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hängeBrücken mit metAlltrAgWerken
Als die Brücke 1834 fertig war, gab es angesichts der
relativ feinen Konstruktion viel Skepsis hinsichtlich ihrer
Haltbarkeit und Tragfähigkeit. Daher versuchte man
die Freiburger von der Stabilität ihrer neuen Brücke da-
durch zu überzeugen, dass man 15 der schwersten Ge-
schütze von 50 Pferden auf die Brücke ziehen ließ und
dazu noch weitere 300 Soldaten auf die Brücke brach-
te. Dann bei der Einweihungsfeier sollen 2000 Men-
schen im Gleichschritt zur Musik einer Militärkapelle auf
der Brücke marschiert sein. Das wurde durchaus von
manchen Statikern wohl zu Recht als Gefährdung der
Brücke gesehen. Aber sie hielt auch das aus! Danach durfte der gewöhnliche Verkehr mit Pferdefuhrwerken
über die Brücke rollen.
Abb.: 91
Die 1834 errichtete “Grosse-
Hängebrücke“ von Freiburg/
Fribourg in der Schweiz über-
spannte den Saane Fluss im Zen-
trum der Stadt und erreichte mit
ihren zwei mal 1056 nur 3 mm
starken Schmiedeeisen-Drähten,
die zu zwei gesplitteten Ka-
beln zusammengefasst wurden,
eine stützenfreie Spannweite von
273 m und war damit damals die
weitest gespannte Hängebrücke.
Foto: Sammlung Pro-Fri-
bourg-Bourgarel, 1905 (KUB,
siehe Glossar; Postkarte, Edi-
tor: Briquet & Fils in Genf)
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen