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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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123 Große Stahlseilbrücken Brooklyn Bridge in New York City in den USA Die Brooklyn Bridge zwischen Manhattan und Brook- lyn in New York City wurde in den Jahren 1869 bis 1883 nach Plänen von John Augustus Roebling von der Firma “New York Bridge Company“ über den East River gespannt. Das Interessante an dieser Brücke ist nicht nur ihr relativ frühes Errichtungsdatum, sondern auch die Konstruktionsweise. Sie stellt eine Kombination aus Hängebrücke und Schrägseilbrücke dar. Man darf sie also wohl als eine Art Hybridbrücke bezeichnen. Der große Nachteil von Schrägseilbrücken liegt darin, dass bei dieser Art von Konstruktion bei großen Spann- weiten die zum mittleren Bereich gespannten Seile sehr flach angreifen und im Verhältnis zu den in Kauf zu neh- menden Horizontalkräften nur noch geringe Vertikal- kräfte übernehmen können. Die Horizontalkräfte müssen aber durch die horizontal verlaufende Fahr- bahn aufgenommen werden. Daher werden bei der Brooklyn Bridge nur etwas mehr als jeweils ein Vier- tel der Fahrbahnlänge und das nur im Nahbereich der Brückenportale jeweils rechts und links über Schräg- seile mitgetragen. An den Spannkabeln und Hängern der Hängebrücke hängt die Brücke zusätzlich über ihre gesamte Länge, dabei trägt sie die Mittelzone, die etwa die Hälfte der freien Spannweite ausmacht, ausschließlich. Die Abmessungen der Brücke sind für die damalige Zeit beeindruckend. Die Brooklyn Bridge ist 25,91 m breit, die mittlere Spannweite zwischen den zwei Portalen misst 486 m. Die Gesamtlänge der Brücke liegt bei 1825 m. Der größte Teil der Brücke verläuft über Land. Die zwei neugotischen Portaltürme sind 82,9 m hoch. Folgende Seiten: Abb.: 99 Die Brooklyn Bridge von Osten aufgenommen mit “Lower Manhattan“ im Hintergrund. Man kann gut die Spannkabel der Schrägseilkonstruktion und die sich damit kreuzenden senkrecht von den Tragkabeln der Hängebrücke abgespannten Seile erkennen. Foto: Andreas Scheucher, St. Stefan ob Stainz, 2014
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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