Page - 157 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Image of the Page - 157 -
Text of the Page - 157 -
157
Brücken mit krAgkonstruktionen
hingegen von einer zugbeanspruchten Seilkonstruktion
gehalten. Da die Form bereits optisch einleuchtet, darf
man bei dieser Brücke wohl von einer technoiden Form
sprechen.
Riccardo Morandi plante und baute nicht alleine die
General-Rafael-Urdaneta-Brücke in Venezuela, son-
dern gleich anschließend in Genua die Brücke der Auto-
strada A10 im dortigen Stadtgebiet, die in den Jahren
von 1963 bis 1967 errichtet wurde, sehr ähnlich aus-
sieht und nach ganz dem gleichen statischen Grund-
konzept konstruiert wurde, bis sie bei einem Unwetter
2018 nach 51 Jahren einstürzte und 43 Menschen in
den Tod riss. Offenbar wurde sie schlecht gewartet, ob-
wohl Prüfer angeblich längst Alarm geschlagen hatten.
Möglicherweise kam aber auch eine Destabilisierung
des später eingestürzten Trägers hinzu. Als die Brücke
noch relativ neu errichtet war, fuhr der Autor 1969 nur
dieser Brücke wegen auch nach Genua.
Riccardo Morandi zeichnet aber auch für die Brü-
cke über ein tiefes Tal, über das Wadi al Kuf in Libyen verantwortlich. Diese Brücke wurde 1971, also schon
zu Zeiten Gaddafis, fertiggestellt und entsprach noch-
mals dem gleichen kostruktiven Konzept.
Wie sich an der Venezuela Brücke und auf sehr dras-
tische Weise auch an der Genua-Brücke gezeigt hat,
sind Stahlbetonbrücken etwa nach 50 Jahren in sehr
vielen Fällen bereits zu erneuern.
Abb.: 127
Das Foto zeigt eine der Stützen der General-
Rafael-Urdaneta-Brücke in Venezuela. Man
erkennt gut die primäre Konstruktion der
im Gleichgewicht stehenden großen Aus-
leger, den hohen Träger unter der Fahrbahn
sowie rechts und links die wesentlich leich-
ter gebauten eingehängten kurzen Brücken-
elemente zwischen den Auslegern.
Foto: Wilfredor 2013, Creati-
ve Commons Lizenz CCO 1.0
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen