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159 Balkenbrücken
Balkenbrücken bestehen meist aus mehreren Holz-
balken, die einen in der Ebene fließenden Bach über-
brücken. Es kann sich aber auch um Steinbalken han-
deln, die allerdings je nach Gestein meist nur über sehr
kurze Distanzen gespannt werden können. Mit vielen
Gesteinen lassen sich nur enge Spalten überbrücken.
Bei Bächen mit etwas mehr Wasser muss man schon
eine ganze Serie von schmalen Durchlässen zwischen
zahlreichen Auflagern konzipieren. In jedem der lie-
genden Steine entsteht schon durch das Eigengewicht
und besonders bei Belastung an der Unterseite Zug-
spannung und an der Oberseite Druck. Bei Stein ist ent-
scheidend, wieviel Zug das jeweilige Steinmaterial auf-
nehmen kann – bei welcher Belastung also der Stein
bricht. Die meisten Gesteine haben eine hohe Druck-
aber eine sehr geringe Zugaufnahmefähigkeit.
Auch eine Stahlplatte kann das Problem einer Über-
brückung lösen und stellt eine andere Art Balkenbrücke
dar. Bei vielen Baustellen im Straßenbau werden dicke
Stahlplatten über eine kurzzeitige Aufgrabung gelegt.
Bei größeren Spannweiten verbiegen sich aber selbst
solche Stahlplatten beim Überfahren mit sehr schwe-
ren Lastkraftwagen. Auch bei diesen Stahlplatten gibt
es oben eine Druck- und unten eine Zugzone. Natürlich
könnte man noch dickere Stahlplatten einsetzen. Dann
aber werden sie so schwer, dass sie nicht einmal mehr
von den gewöhnlichen Straßenbaufahrzeugen trans-
portiert werden können.
Daher werden bei Brücken aus Stahl die Zug- und die
Druckzone gewöhnlich separiert. Es werden beispiels-
weise statt massiver Stahlbalken Fachwerkbrücken oder
Fachwerkträger beim Bau verwendet. Bei beiden lie-
gen ebenfalls oben die Druck- und unten die Zugstäbe.
Das Fachwerk dazwischen ist quasi der Abstandhalter,
verkürzt die Knicklängen bei den Druckstäben und
übernimmt je nach Lage der Diagonalstäbe auftretende
Zug- oder Druckkräfte.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Title
- Frühe Brücken
- Subtitle
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Author
- Hasso Hohmann
- Publisher
- Technische Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Size
- 20.0 x 27.0 cm
- Pages
- 306
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen