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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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188 Frühe Brücken einer Lage Querbalken bestand. Dann folgten die Ge- länder auf beiden Seiten. Die Brücke wurde vom syrisch-griechischen Architekten und Bauingenieur Apollodorus von Damaskus geplant. Sie wurde allerdings nach dem Abzug der Römer aus Dakien spätestens um 270 n. Chr. wieder zerstört. Die Konstruktion war gut luftdurchflutet und hatte daher die Chance, auch länger zu halten als viele andere Holz- konstruktionen. So konnte sie nach Regenfällen schnell wieder trocknen. Bei den relativ geringen Balkenlängen entstanden bei ihr auch trotz der großen Spannweiten keine kritischen Knicklängen in der Konstruktion. Von den Brückenpfeilern haben sich in Ufernähe auf beiden Seiten mehrere wirklich gut erhalten. Es gibt seit einigen Jahren ein Projekt zur Rekonstruktion der ehe- maligen römischen Brücke, wodurch zugleich an dieser Abb.: 153 Detail der Trajanssäule in Rom mit der Dar- stellung der Trajansbrücke über die Donau bei Drobeta Turnu Severin in Rumänien. Foto: Hasso Hohmann, Graz, 2001 Abb.: 154 Diese Rekonstruktionszeichnung der Trajans- brücke von Ing. E. Duperrex aus dem Jahr 1907 zeigt den Brückenturm auf der rumänischen Seite, wo damals das römische Militärlager Dro- beta lag, aus dem sich schon bald eine größere Stadt entwickelte, die heute den Namen Drobe- ta Turnu Severin trägt. Die Rekonstruktion zeigt die 19 Bogenfelder mit ihrer Holzkonstruktion. Bögen und Pfeiler sind bei der Brückenunter- sicht allerdings zu breit und die 14,55 m brei- te Fahrbahn oben viel zu schmal dargestellt. Zeichnung: E. Duperrex 1907; Foto: Rapsak (Flickr upload). CC 2.0 (siehe Glossar Abkürzungen) Abb.: 155 Das Relief der römischen Trajans-Brücke mit Kai- ser Trajan vorne bei einer Opferzeremonie ist dargestellt auf der Siegessäule Trajans auf dem Forum Romanum in Rom. Das Relief zeigt nur eini- ge der 19 Segmentbogenfelder der Brücke. Diese stellen sehr viel an konstruktivem Detail dar. Fotos: Conrad Cichorius (1900:Band 2, Tafeln 58–113)
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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