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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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Page - 253 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

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253 Eisenbogenbrücken Iron Bridge in Ironbridge, Shropshire in England Zwischen 1777 und 1779 stellte der englische Eisen- produzent John Wilkinson im englischen Shropshire nach Plänen von Abraham Darby III und Thomas Far- nolls Prichard eine Gusseisenbrücke, eine “Iron Bridge“, für die Überquerung des Flusses Severn nahe der nach der Brücke benannten heutigen Ortschaft Ironbridge- Gorge her. Der Hauptteil der Brücke besteht aus der den Fluss überspannenden großen Gusseisenkonstruktion zwi- schen zwei gemauerten Natursteinbrückenpfeilern und dem zugehörigen Fundament. Im Süden folgen zwei weitere kleinere Gusseisenbögen zwischen weiteren Mauerpfeilern und dem Aufgang. Im Norden folgt eine aus Bruchsteinen gemauerte massive Rampe mit einem Fußgängerdurchlass unterhalb. Das zentrale Brückenbauwerk setzt sich aus den zwei gemauerten Natursteinpfeilern, dem vortretenden Brückensockel und der Druckbogenkonstruktion aus Gusseisenelementen zusammen. Zum Fluss hin gehen die flankierenden Pfeiler in die Fundamente für die Gusseisenbögen über. Die darauf ruhende Druck- bogenkonstruktion besteht aus fünf einzelnen Bögen, die jeweils wieder aus drei quasi konzentrisch an- geordneten Gusseisenbögen bestehen. Die fünf inne- ren Bögen haben jeweils eine Spannweite von 30,6 m, eine Bogenhöhe von 12,8 m über dem Fluss und ste- hen im Abstand von 1,5 m zueinander. Untereinander sind sie mit Gusseisenelementen nochmals verbunden. Auf den zwei äußeren Gusseisenbögen steht in weißer Schrift: “THIS BRIDGE WAS CAST AT COALBROOK- DALE AND ERECTED IN THE YEAR MDCCLXXIX“ – Diese Brücke wurde in Coalbrook-Dale gegossen und im Jahr 1779 errichtet. Dadurch, dass die Druckbögen Halbkreise beschreiben, ergibt sich bei ruhigem Wasser und entsprechendem Wasserstand zusammen mit dem Spiegelbild visuell und virtuell ein voller Kreis.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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