Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Page - 272 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 272 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Image of the Page - 272 -

Image of the Page - 272 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text of the Page - 272 -

272 Frühe Brücken “Millennium Bridge“ zwischen Gateshead und Newcastle in England Seit 2001 überspannt die sehr leicht wirkende “Mill- ennium Bridge“, eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, östlich des älteren Brückenensembles von Newcastle den Tyne Fluss. Die Millenium-Brücke war das Resul- tat eines 1997 ausgelobten Brückenwettbewerbs des Gateshead Councils. Es handelt sich beim Gewinner- projekt um eine Brücke mit einem etwas nach Westen gekippten Tragbogen, von dem ein im Grundriss bogen- förmig nach Osten hin weit vorkragender Weg ab- gespannt ist. Dieser Weg steigt zu seiner Mitte hin leicht an und fällt dann wieder zum anderen Brückenende ab. Der Weg liegt im Ruhezustand etwa auf Hafenniveau. Tragbogen und Wegbogen liegen in zwei Ebenen, die etwa in einem rechten Winkel zueinander liegen. Die zwischen beiden Bögen gespannten Stahlseile fixie- ren den Winkel zwischen den zwei Bogenebenen. Die Spannweite der Konstruktion beträgt 126 m. Fuß- und Radweg haben gemeinsam eine Breite von 8 m. Das Besondere an dieser Brücke ist, dass sie quasi um die Schnittachse der beschriebenen zwei Ebenen in den zwei Auflagern der Brücke gekippt werden kann, so dass sich der Tragbogen deutlich weiter zur Seite neigt und der Bogen mit dem Lauf- und Radweg so weit angehoben wird, dass nun unter beiden Bögen in der Flussmitte auch Schiffe mit hohen Aufbauten passieren können. Damit es zu keiner Kollision zwischen Schiffen und den zwei Bögen kommt, wurde die Fahrtrinne in der Flussmitte an den Seiten durch massive Poller gesichert. Die Brücke wurde vom Statikbüro Gifford und Partner aus Southampton berechnet und vom Architekturbüro Jim Eyre und Chris Wilkinson aus London entworfen und geplant. Sie verbindet Newcastle upon Tyne und Gateshead auf dem Niveau der Tyne-Uferzonen. In Gateshead locken knapp über Flussniveau das Mu- seum “The Baltic Centre for Contemporary Art“ und das Veranstaltungszentrum “The Sage Gateshead“ samt Konzerthalle junge Menschen auch aus Newcastle auf die andere Seite des Tyne. Abb.: 221 Die Millenium-Brücke zwischen Gateshe- ad und Newcastle. In dieser Position trägt der etwas zur Seite geneigte Druckbogen den ebenfalls gekrümmt verlaufenden Weg- bogen, der seinerseits etwas zur Mitte hin ansteigt. Dieser hängt durch eine Serie von Trag- seilen an dem Druckbogen und darf von Fuß- gängern und Radfahrern genutzt werden. Foto: Axel Steenberg (Flickr upload); CCO 2.0 (siehe Glossar, Abkürzungen)
back to the  book Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken