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Abb. 86 Der Scopic Drive (nach Bhabha 2004) im fotografischen Spannungsfeld
Die Blicke sind vorgeprägt von Annahmen und Erwartungen und werden
nur in jene Richtung geworfen, in der sich diese Annahmen bestätigen lassen.
So bleiben die Blicke ohne Antwort und fĂĽr alles blind, was nicht eigenen
Erwartungen entspricht. Die Anderen bleiben als beobachtete Objekte im
Endeffekt unsichtbar. Was im Scopic Drive gesehen wird, ist nach Bhabha
lediglich das Spiegelbild der eigenen Mythen und WĂĽnsche, des eigenen
Begehrens. Die Beziehung zwischen jenen, die schauen, und denen, die von
ihnen beobachtet werden, bleibt eine Einbildung, sie wird nicht ausgelebt.
Die Anderen, die Menschen hinter dem Spiegel des Scopic Drive, bezeichnet
Bhabha in Anlehnung an Antonio Gramsci als Subalterne (Gramsci 1999).
Es handelt sich dabei um all jene Menschen, die am Rand der Gesellschaft
stehen, keine Macht haben, keine gemeinsamen Gruppen bilden und sich so
auch nicht miteinander organisieren können. Es sind jene, die nicht als
Subjekte gehört bzw. gesehen werden. Im Gegensatz zu anderen postkolonia-
len Denkern wie Frantz Fanon (1968) oder Edward Said (2010) verwendet
Bhabha den Begriff der Subalternen jedoch nicht, um damit die binäre Oppo-
sition zwischen Kolonisatoren und Kolonisierten zu bestätigen (Castro Varela/
Dhawan 2005: 85). Vielmehr geht er mit dem Begriff ĂĽber das Bilden und
Bestätigen von Gegensatzpaaren hinaus. Er arbeitet in seinen Konzepten die
Prozesshaftigkeit und damit die vielschichtigen Ambivalenzen und Differenzen
heraus, die sich bei jedem Othering zwischen den Beteiligten ergeben.
“My reading of colonial discourse suggests that the point of interven-
tion should shift from the ready recognition of images as positive
or negative, to an understanding of the processes of subjectification
made possible (and plausible) through stereotypical discourse.”
(Bhabha 2004: 95) Angst
Persönliches
Begehren Freude
Ethische
Ideale
Scopic Drive
spectator
spectrum
operator
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Title
- Generative Bildarbeit
- Subtitle
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Author
- Vera Brandner
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 276
- Keywords
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Category
- Medien