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das sich ĂĽber den Komplex aus Entstehungs-, Verwendungs- und Verwertungs-
zusammenhang eines fotografischen Bildes aufbaut. Es geht darum, die Situ-
iertheit und Positionalität aller Beteiligten wahrzunehmen und zu deuten.
Visual literacy muss demnach auch die Fähigkeit einschließen, die vielschich-
tigen Beziehungen zwischen Menschen und Bildern, aber auch zwischen
Menschen untereinander wahrzunehmen.
6.2.2 FOTOGRAFISCHE PRAXIS ALS GRENZARBEIT
Im fotografischen Spannungsfeld sind Menschen auf vielfältige Weise mit-
einander verbunden und bleiben dennoch fixiert und handlungsunfähig. Wie
kann also im fotografischen Spannungsfeld aus der einseitigen bzw. „einge-
bildeten“ Begegnung Praxis im freirianischen Sinn (1978, 1980) werden? Eine
Antwort auf diese Frage lässt sich anhand der Theorieskizze zum Zusam
men-
hang von Gestaltung und Reflexion herausarbeiten. Dadurch, dass sich im
Rahmen Generativer Bildarbeit immer wieder Grenzsituationen (Freire 1978:
84–85) ergeben, sind die Teilnehmer_innen der multiplen Fall studie angehal-
ten, ihre eigenen Umgangsformen mit den Ambivalenzen in diesen Grenz-
situationen zu entwickeln (zumal in den Grenzsituationen Handlungsbedarf
besteht). Es rĂĽckt die Frage ins Zentrum, was getan und wie gehandelt werden
kann, wenn sich Grenzen immer wieder verschieben und Gewohntes nicht
mehr haltbar ist. Die Grenzarbeit wird dann mithilfe verschiedener Gestal-
tungsformen geleistet, durch die es zur individuellen und kollektiven Ausein-
andersetzung und ĂĽber diese zur Entwicklung verschiedener Reflexionsinhalte
kommt. Es entsteht ein Kreislauf von Aktion, Reflexion und Dialog, wie ihn
Freire beschreibt.
„So ist der Dialog eine existentielle Notwendigkeit. Da nun der Dialog
jene Begegnung ist, in der die im Dialog Stehenden ihre gemeinsame
Aktion und Reflexion auf die Welt richten, die es zu verwandeln und zu
vermenschlichen gilt, kann dieser Dialog nicht auf den Akt reduziert
werden, daß eine Person Ideen in andere Personen einlagert.“
(1978: 72)
Grenzarbeit kann in diesem Sinne als das Tun, Nachdenken und Miteinander-
Reden in Grenzsituationen betrachtet werden. Es handelt sich dabei um einen
transformierenden Kreislauf, in dem das wechselseitige Lernen und ein
gemeinsamer Erkenntnisprozess gefördert werden.
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Title
- Generative Bildarbeit
- Subtitle
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Author
- Vera Brandner
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 276
- Keywords
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Category
- Medien