Page - 156 - in Geschlechterwissen am Spielfeld - Körperpraktiken und ihr Beitrag zur Herstellung einer sozialen Ordnung in gemischtgeschlechtlichen Sportmannschaften
Geschlechterwissen am Spielfeld
Körperpraktiken und ihr Beitrag zur Herstellung einer sozialen Ordnung in gemischtgeschlechtlichen Sportmannschaften
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Title
- Geschlechterwissen am Spielfeld
- Subtitle
- Körperpraktiken und ihr Beitrag zur Herstellung einer sozialen Ordnung in gemischtgeschlechtlichen Sportmannschaften
- Author
- Lisa Katharina Scheer
- Location
- Graz
- Date
- 2012
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 240
- Category
- Abschlussarbeiten
Table of contents
- VORWORT 10
- 1.1 Aufdifferenzierungen und das moderne Bürgertum 17
- 1.2 Vom Ein-Körper-Modell zum Zwei-Körper-Modell 21
- 1.3 Geschlechtscharaktere 23
- 1.4 Naturwissenschaftliches Wissen und sportliche Betätigung 25
- 2.1 GESCHLECHTERWISSEN 37
- 2.1.1 Begriffsbestimmung: sex und gender 37
- 2.1.2 Anfänge der Thematisierung von Geschlechterwissen 39
- 2.1.3 (Un)Doing Gender 43
- 2.1.4 Reproduktion/Aufrechterhaltung der Zweigeschlechtlichkeit 47
- 2.1.5 Typologien von Geschlechterwissen 51
- 2.2 KÖRPERWISSEN 54
- 2.2.1 Die Anfänge der Soziologie und das „Fehlen“ des Körpers 54
- 2.2.2 Das wachsende (sozialwissenschaftliche) Interesse am Körper 57
- 2.2.3 Arten des Körperwissens 61
- 2.2.4 Praxistheorie oder Theorie sozialer Praktiken 64
- 2.2.5 Reproduktion sozialer Praxis: mimetisches Handeln 67
- 2.2.6 Spiele als mimetische Praxis 68
- 2.2.7 Zusammenfassung 69
- 2.3 NEXUS: GENDER FEEDBACK LOOP 70
- 3.1 Geschlechtskörper als Thema von subsystemischer Kommunikation 73
- 3.2 Geschlechtskörper als Objekt medialer Darstellungen 76
- 3.3 Geschlechtskörper als Objekt von Strukturen und Institutionen 78
- 3.4 Körper als Produzenten von Gesellschaft 82
- 3.5 Forschungslücken 90
- 3.6 Forschungsfragen 91
- 4.1 FORSCHUNGSFELD UND EMPIRISCHES MATERIAL 92
- 4.2 FORSCHUNGSMETHODEN 94
- 4.2.1 Anfänge der Nutzung visueller Daten 96
- 4.2.2 Video-Interaktions-Analyse und Videografie 97
- 4.2.3 Vor- und Nachteile audiovisueller Datenaufzeichnung und Interpretation 99
- 4.2.4 Dokumentarische Methode 102
- 4.2.5 Videodatenanalyse 106
- 5.1 Entwicklung der Sportspiele Volleyball und Basketball in Österreich und der Steiermark 107
- 5.2 Mixed Volleyball und Basketball in der Steiermark 110
- 5.3 Charakterisierung der Sportspiele Volleyball und Basketball 112
- 5.4 Fähigkeiten im Volleyball und Basketball 117
- 5.5 Besonderheiten von Mannschaftssportarten 121
- 5.6 Resümee: Geschlechterwissen in der allgemeinen Darstellung der Sportspiele 124
- 6.1 Beweggründe, einen gemischten Kurs zu besuchen 127
- 6.2 Das Umkleiden 131
- 6.3 Das Aufwärmen 134
- 6.4 Räumliche Differenzierung zwischen weniger Geübten und Geübten 142
- 6.5 Das Üben 146
- 6.6 Sprachliche Differenzierung zwischen AnfängerInnen- und Fortgeschrittenenkurs 161
- 6.7 Resümee: Geschlechterwissen in Darstellung und Praxis des gemischten Trainings 165
- 7.1 Teamzusammensetzung 169
- 7.2 Angriff 175
- 7.3 Verteidigung / Annahme 190
- 7.4 Die USI-Basketball-Mixed-Meisterschaft 197
- 7.5 Regeln und Regelbrüche im Basketball 200
- 7.6 Stürze und Verletzungen 202
- 7.7 Resümee: Geschlechterwissen in der Darstellung und Praxis gemischter Wettkämpfe 205