Page - 112 - in Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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112 Brian A. Stauffer
aus, nachdem der überaus beliebte Gemeindegeistliche Miguel del Castillo
verhaftet wurde, weil er im Frühjahr 1874 das Sterbesakrament in einer
öffentlichen Prozession vollzogen hatte66. Gerüchte, wonach die Regierung
gegen Pedro Arroyo, einen Priester in Huaniqueo, vorzugehen plante, sorg-
ten dort früh für Ausschreitungen67. In Zamora brach die Gewalt am Kar-
freitag 1875 aus, als der Präfekt die Männer und Frauen zerstreuen wollte,
die unter Missachtung der Reformgesetze zu Dutzenden durch die Straßen
zogen68. Die im Frühjahr anstehenden Feierlichkeiten, so scheint es, waren
besonders spannungsträchtig.
Gewalt wurde ebenfalls ausgelöst durch Versuche, die zur Feier oder
Finanzierung lokaler Kulte bewirtschafteten Ländereien zu privatisieren.
Im Jahr 1856 verabschiedete Gesetze hatten die Säkularisation verlangt,
ob es sich nun um kirchlichen Grund handelte, auf dem kein regelmäßiger
Gottesdienst abgehalten wurde, oder um indigenen Gemeinschaftsbesitz69.
Mancherorts, wie etwa in den Gemeinden der Nahua an der Pazifikküste
Michoacáns, gingen agrarische Konflikte, die sich an der Privatisierung
der Allmenden entzündeten, nahtlos in den religionero-Aufstand über70.
Viel verbreiteter waren in Michoacán jedoch die Versuche der von Nicht-
Indios geleiteten kommunalen Betriebe, an gemeinschaftlich genutztem
kirchlichem Gut leichte Beute zu machen. In Huaniqueo, von wo der mäch-
tige Socorro-Reyes-Aufstand ausging, konfiszierte die Verwaltung 1873 ein
Grundstück vor der alten Pfarrkirche, das die örtlichen Purépecha schon
lange für ihre »Gebräuche, d.h. religiösen Feierlichkeiten und Prozessionen«
genutzt hatten71. Als Antonio Cilagua, der Anführer der Indigenen, beim
Gouverneur vorstellig wurde, beschied ihm dieser unumwunden, mit den
Reformgesetzen seien solche Gepflogenheiten hinfällig geworden72. Zwar
verwies die Staatsregierung die Sache an die Gerichtsbarkeit, doch Cilagua
66 Vgl. Luis González y González, Sahuayo, Morelia 1979, S. 114; El Radical,
10. Januar 1874; El Pájaro Verde, 9. März 1874; La Voz de México, 7. März 1874.
67 Pedro Arroyo, Huaniqueo, an Luis Macouzet, Morelia, 24.
Juni 1874, AHCM, Dioce-
sano / Gobierno / Correspondencia / Secretario, caja 118, exp. 565.
68 Andrés Villegas Rendón, Zamora, an den Innenminister, 29. März 1875, AGHPEM,
Guerra y Ejército, caja 3, exp. 46.
69 Siehe auch Brian A. Stauffer, Community, Identity, and the Limits of Liberal State
Formation in Michoacán’ s Coastal Sierra. Coalcomán, 1869–1940, in: Antonio
Escobar Ohmstede / Matthew Butler (Hg.), Mexico in Transition. New Perspec-
tives on Mexican Agrarian History, Nineteenth and Twentieth Centuries / México
y sus transiciones. Reconsideraciones sobre la historia agraria mexicana, siglos XIX
y XX, Mexiko-Stadt u.a. 2013.
70 Vgl. Stauffer, Victory on Earth, Kap. 5.
71 Antonio Cilagua, Huaniqueo, an den Innenminister, Morelia, 28. Januar 1873,
AGHPEM, Hijuelas, Distrikt Puruándiro, Bd. 2.
72 Albino Fuentes Acosta, Puruándiro, an den Innenminister, Morelia, 14. Dezember
1873, AGHPEM, Hijuelas, Distrikt Puruándiro, Bd. 2.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Title
- Glaubenskämpfe
- Subtitle
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Editor
- Eveline Bouwers
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Size
- 15.9 x 23.7 cm
- Pages
- 362
- Keywords
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Categories
- Geschichte Vor 1918