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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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168 Tim Buchen mation für die Bestrafung der Adligen und des Klerus angeführt. So sagte am 22.  Februar zu Beginn der Gewaltwelle in Tarnów ein Bauer: »der Kai­ ser hat es befohlen, der Heilige Vater erlaubt[, die Gutsbesitzer zu töten]«16. Für die Opfer waren die Ereignisse hingegen ein »galizisches Schlachten«17. Aus der Sicht des Klerus, die hier am Beispiel des Berichts eines Priesters aufgezeigt wird, diente die Gewalt nicht der Aufrechterhaltung der kirchli­ chen und staatlichen Ordnung, sondern bedeutete vielmehr die vollständige Abkehr von einer gottgewollten gesellschaftlichen Hierarchie: Als ich 5 Wochen nach bekannter Räubermörderei nach Laczki zurückkehrte, und das Volk nach diesen verübten Morden und Räubereien noch in solcher Verblendung fand, daß es ans Zurückkehren zur christlichen Sittlichkeit gar nicht dachte, auch seine schändlichen Thaten gar nicht bereute, ja vielmehr an diesem verbrecherischen Leben Gefallen fand, […] dem Trunke sich täglich ergab, […] so predigte ich […], was es ist und was es bald werden wird, wenn es nicht wahrhaft zu Gott zurückkehrt, und die abscheuliche eines vernünftigen Menschen unwürdige Meinung nicht verwirft, als ob die Regierung alle diese Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten anbefohlen hätte. […] Diese Sprache hat die Mörder und Diebe so erzürnt, daß, während einige wei­ nend ihre Verblendung erkannten, diese zu murren und zu flüstern, ja endlich laut zu rufen anfingen: »Wenn der Priester ganz bleiben will, so soll er ruhig sitzen und uns nicht  schmähen«18. Dieser Bericht steht beispielhaft für die Lage im westlichen Teil Galiziens im Winter 1846 und verdeutlicht, dass der Wunsch, den Ausnahmezustand auszukosten und zu verstetigen, indem man auf klerikale Ratschläge gar nicht erst reagierte, unter der Bauernschaft weit verbreitet war19. Tatsächlich wurden im Kontext der Unruhen sogar ephemere lokale Bauernrepubliken ausgerufen, in denen Land unter Bauern verteilt und der Anspruch einer radikaldemokratischen bäuerlichen Selbstverwaltung artikuliert wurde. 16 Zitiert nach Jan Kracik, W Galicji trzeźwiejącej, krwawej, pobożnej, Krakau 2008, S.  48. 17 Tim Buchen, Das »Galizische Schlachten« 1846. Die Ermordung Adliger durch polnische Bauern und die Rolle der Habsburgischen Herrscher im Gemälde Jan Lewickis, in: Stefanie Schüler­ Springorum  u.a. (Hg.),  Bilder kollektiver Gewalt  – kollektive Gewalt im Bild. Annäherungen an eine Ikonographie der Gewalt; für Werner Bergmann zum 65.  Geburtstag, Berlin 2015, S.  243–250. 18 Priester [unbekannter Vornamen] Wrzesniewski, in: Memoiren und Actenstücke aus Galizien im Jahre 1846. Gesammelt von einem Mähren, Leipzig 1847, S.  19. 19 Siehe auch Gill, Die polnische Revolution; Krzysztof Karol Daszyk  u.a. (Hg.), Rok 1846 w Krakowie i Galicji. Odniesienia, interpretacje, pamięć, Krakau 2016; Michał Śliwa (Hg.), Rok 1846 w Galicji. Ludzie, wydarzenia, tradycje, Krakau 1997. Zum Forschungsstand siehe auch Buchen, Das »Galizische Schlachten« 1846.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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