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192 Katharina Stornig
vierte Teil bietet eine abschließende Reflexion auf das Verhältnis von Reli-
gion und Gewalt im Kontext der Fallstudie und diskutiert mögliche weitere
Implikationen. Freilich muss an der Stelle noch betont werden, dass die vor-
liegende Studie im Kern die Ereignisse auf Tumleo in den Blick nimmt und
somit weder Aussagen über das Verhältnis von Mission und Gewalt noch
über indigene Erziehungsformen im Allgemeinen zulässt, weil sich Neu-
guinea im Untersuchungszeitraum sowohl durch ethnische, kulturelle und
sprachliche Vielfalt als auch eine Vielzahl unterschiedlicher missionarischer
Initiativen auszeichnete10.
Die katholische Mission auf Tumleo
Im August 1896 erreichten die ersten deutschen Missionare die von Papst
Leo
XIII. neu errichtete katholische Präfektur Kaiser Wilhelmsland. Bei die-
sen Missionaren handelte es sich um Priester und Brüder der 1875 in der
niederländischen Grenzstadt Steyl gegründeten »Gesellschaft des Göttli-
chen Wortes« (SVD), welche seit 1889 auch eine affiliierte Kongregation für
Frauen, die eingangs erwähnten »Dienerinnen des Heiligen Geistes« (SSpS)
umfasste, deren erste Mitglieder sich ebenfalls bald auf den Weg nach Neugui-
nea machen sollten. Während wir nur wenig über die Erwartungshaltung der
ersten Missionare und Missionsschwestern an ihr neues Leben in Neuguinea
wissen, so können wir aus den vorhandenen Quellen doch deutlich ersehen,
dass der Anfang in Kaiser Wilhelmsland kein leichter war11. So sahen sich
die Missionare z.B. gezwungen, ihren Plan der Gründung einer ersten Station
nahe der kolonialen Siedlung Friedrich-Wilhelmshafen (Madang)
u.a. wegen
Konkurrenz zu der bereits vor Ort aktiven evangelischen »Rheinischen
Missionsgesellschaft« sowie Anpassungsproblemen an die klimatischen
Joseph Hiery (Hg.), Die deutsche Südsee 1884–1914. Ein Handbuch, Paderborn 2001,
S. 322–342. Einen Fall von Prügelstrafe gegenüber Arbeiterinnen beschreibt Emma
Thomas, Rape, Indenture, and the Colonial Couts in German New Guinea, in: Hart-
mut Berghoff u.a. (Hg.), Explorations and Entanglements. Germans in Pacific
Worlds from the Early Modern Period to World War I, Oxford u.a. 2018, S. 255–276,
hier S. 266f.
10 Für systematische Untersuchung des Verhältnisses von Mission und Gewalt siehe
auch Ulrich Van der Heyden / Jürgen Becher (Hg.), Mission und Gewalt. Der
Umgang christlicher Missionen mit Gewalt und die Ausbreitung des Christentums
in der Zeit von 1792 bis 1918, Stuttgart 2000. Einen Überblick über die christliche
Missionstätigkeit im (kolonialen) Neuguinea bietet Hermann Mückler, Mission in
Ozeanien, Wien 2010.
11 Vgl. Josef Alt, Geschichtliche Einleitung, in: Ders. (Hg.), Arnold Janssen – Briefe
nach Neuguinea und Australien, Nettetal 1996, S. XXVI–LVI, hier S. XXXV–
XXXVIII.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Title
- Glaubenskämpfe
- Subtitle
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Editor
- Eveline Bouwers
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Size
- 15.9 x 23.7 cm
- Pages
- 362
- Keywords
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Categories
- Geschichte Vor 1918