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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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203Religion, Kindheit und Gewalt im kolonialen Neuguinea um 1900 schlagen, was er wiederum als Schwäche und mangelnden Erziehungswil- len kritisierte61. In der Tat finden sich in ethnologischen Studien zu Tumleo bzw. zur benachbarten East Sepik Province Hinweise darauf, dass indigene Formen der Erziehung  – zumindest mancherorts62  – weitgehend gewaltlos gestaltet wurden. Die Ethnologin Kathleen Barlow argumentiert in einer Studie über die Murik an der Nordküste Neuguineas, dass Autorität primär über die pflegende und großmütige Haltung von Älteren bzw. Müttern her- gestellt wurde. Die Macht der Älteren oder Erwachsenen gründete demnach nicht in möglichen Praktiken körperlicher Züchtigung, Zwang oder Forde- rungen nach unmittelbarem Gehorsam, sondern in einer Überlegenheit, wel- che aus ihrer Rolle als Gebende und Ernährende resultierte63. Erdweg ging auf indigene Vorstellungen von elterlicher (oder erwachsener) Autorität und Erziehung allerdings gar nicht ein. Vielmehr beanstandete er, dass gelegent- lich vorkommende Strafen in Form von Verweisen oder Gewalthandlungen (»Tracht Prügel«) nur geringen Nutzen zeigten, weil eben der »richtige« erzie- herische Kontext fehle64. Kurz, in Erdwegs Augen schlugen die Eltern auf Tumleo ihre Kinder erstens zu wenig und zweitens gewissermaßen »falsch« (beziehungsweise mit den falschen Absichten oder Zielen). Folglich war es in seinen Augen an den katholischen Missionaren und Missionsschwestern, eine korrekte  – weil dem Anspruch nach erzieherisch wirksame  – Form der körperlichen Züchtigung auf Tumleo beziehungsweise in Kaiser Wilhelms- land einzuführen. Erdwegs Text verweist auf die zentrale Bedeutung, die viele deutsche Katholiken und Katholikinnen um 1900 der Praxis der körperlichen Züch- tigung beimaßen, und welche durchaus auch religiös gefasst und begründet wurde. Im religiösen Sinn verweist die Praxis der körperlichen Züchtigung weniger auf eine spezifisch katholische als auf eine gesamtchristliche Tra- dition. Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, bezogen sich die Praxis und Wertschätzung der körperlichen Bestrafung in der Geschichte des Christen- 61 Bezeichnenderweise interpretierte Erdweg nicht einmal die Feststellung, dass Kin- desmisshandlung durch den Vater  – selbst wenn dieser »erzürnt« war  – nicht vor- käme, als positiv; ebd., S.  281. 62 Erneut ist es angesichts der ethnischen und kulturellen Vielfalt in Neuguinea essen- tiell, diesbezüglich keine Verallgemeinerungen vorzunehmen. So berichten andere Studien auch von »überaus brutalen Methoden« der Disziplinierung; vgl. Hiery, Das Deutsche Reich in der Südsee, S.  137. 63 Vgl. Kathleen Barlow, The Dynamics of Siblingship. Nurturance and Authority in Murik Society, in: Nancy Lutkehaus (Hg.), Sepik Heritage. Tradition and Change in Papua New Guinea, Brathurst 1990, S.  325–336, hier S.  325f. Für Tumleo enthält das Buch des Geographen und Sprachforschers Leonhard Schulze einige interessante Märchen, welche ebenfalls als Quelle für indigene Vorstellungen von Eltern-Kind- Beziehungen untersucht werden könnten; siehe Leonhard Schulze, Zur Kenntnis der Melanesischen Sprache von der Insel Tumleo, Jena 1911. 64 Siehe Erdweg, Die Bewohner der Insel Tumleo, S.  382.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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