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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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205Religion, Kindheit und Gewalt im kolonialen Neuguinea um 1900 thun, was ihm beliebt. Die Schwachheit der Eltern ist all dem sehr förder- lich; denn sie bringen es kaum über das Herz, dem Sprösslinge eine Tracht Prügel zu verabreichen«69. Die (Nicht-)Anwendung von körperlicher Züchti- gung fungiert in der zitierten Passage als ein Merkmal der Differenzierung zwischen vermeintlich »schwachen« indigenen Eltern und »starken« euro- päisch-katholischen Erziehern und Erzieherinnen. Die bei Erdweg beobach- tete Verbindung von Unverständnis für indigene Praktiken mit einer grund- sätzlichen religiös und kulturell begründeten Haltung von Überheblichkeit findet sich auch in den Texten anderer Missionare und Missionsschwestern, welche dazu tendierten, christliche Ideale und Praktiken absolut zu setzen und alle anderen Formen von Erziehung und Sozialisation abzulehnen. Was Erdweg und andere als »Schwachheit« deuteten, entspricht dem erzie- herischen Ideal, das Kathleen Barlow für Murik-Mütter herausgearbeitet hat: Diese würden ihren Kindern zwar häufig Anweisungen geben, Forderungen stellen, über ungezogene Kinder klagen und diesen auch mit allem Mögli- chen drohen, aber nur sehr selten entsprechend dieser Drohungen handeln. Murik-Mütter, so Barlow, erwarteten keinen »schnellen Gehorsam« ihrer Kinder70. Anders verhielt es sich hingegen in der katholischen Mission auf Tumleo, wo Schwester Valeria Dietzen auf die Vorwürfe ihrer Kolleginnen ebenfalls mit Verweis auf das Prinzip des Gehorsams antwortete. So beteu- erte sie in einem Brief an die Generaloberin: »Es kümmert mich wenig was die andern sagen, ich halte mich an das, was meine Obern sagen« und legte gewissermaßen als Beweis den bereits erwähnten Zettel des Präfekten bei71. Dies bringt mich zum zweiten Argumentationsstrang, der sich in den katho- lischen Legitimationsmustern von Gewalt festmachen lässt und der nicht nur abstrakt mit dem sündhaften Charakter von Kindern insgesamt, sondern ganz konkret mit der missionarischen Konstruktion der Kinder auf Tumleo als sexualisierte und damit besonders sündhafte Wesen zu tun hatte. Während die Missionare und Missionsschwestern Kinder einerseits als grundsätzlich form- und erziehbare Ressource für den Aufbau der katho- lischen Gesellschaft der Zukunft sahen, mussten sie andererseits feststellen, dass religiöser und kultureller Wandel nicht erzwungen werden konnte. Insbesondere Schwester Valerie Dietzen berichtete über Schwierigkeiten, die Einhaltung der christlichen Sexualmoral und das Ideal der Missionssta- tion als entsexualisierten Raum umzusetzen. Ihre Briefe legen nahe, dass sie Gewalt insbesondere als Strafe für vermeintlich sexuelle Handlungen ein- setzte. So berichtete Schwester Valeria z.B. über »ein Kind«, das leider die 69 Erdweg, Die Bewohner der Insel Tumleo, S.  281. 70 Vgl. Barlow, The Dynamics of Siblingship, S.  329. 71 Sr.  Valeria Dietzen, 11.  Dezember 1902, in: AG  SSpS PNG 6201, Korrespondenz 1899–1910.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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