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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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208 Katharina Stornig Europa Erwachsene wissen und was das Schlimmste ist[,] sie thun es auch. Das Laster der Unzucht ist das größte Hindernis für die Mission«80. Die zitierte Passage legt nahe, dass Schwester Valeria Dietzen und andere in den ersten Jahren auf Tumleo ein Bild von der indigenen Bevölkerung entwickelt hatten, welches diese als zutiefst sündhaft und dominiert durch ihre ethnisierten und sexualisierten Körper definierte. Diese Zuschrei- bung dominierte auch ihr Bild der Kinder und Jugendlichen, welche sich eben nach Ankunft der ersten Missionare und Missionsschwestern nicht so einfach kontrollieren und formen ließen, wie sie und andere es vielleicht erwartet hatten. Der Verweis auf »Unzucht« legimitierte im religiösen Wer- tesystem der katholischen Mission nicht nur Gewalt, sondern erforderte sie in den Augen einiger Missionare und Missionsschwestern sogar. Schwes- ter Valerias persönliches Dilemma ergab sich in der Tat vor allem dadurch, dass sie sich und ihre Kollegen und Kolleginnen als verantwortlich für die Seelen der ihr anvertrauten Kinder sah. Diese Verantwortung interpretierte sie jedoch nicht vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Pädagogik oder auch der von einigen Missionaren und Missionsschwestern wiederholt ange- sprochenen Zurückhaltung indigener Eltern gegenüber der Anwendung von Gewalt gegen Kinder. Stattdessen griff sie auf katholische Ideale und Prak- tiken der körperlichen Züchtigung zurück, welche sie vermutlich nicht nur aus ihrer eigenen Erziehung kannte, sondern welche auch ihr religiöser Vor- gesetzter von ihr erwartete. Schwester  Valeria Dietzen bekam am Ende der Debatten über die Quantität und Qualität der Prügel in der Missionsschule auf Tumleo kurz nach der Jahrhundertwende jedenfalls Recht. Während Gewalt als Thema in den Korrespondenzen der folgenden Jahre weitge- hend verschwand, machte Schwester  Valeria »Karriere«81. Generalsuperior Arnold Janssen ernannte sie nicht nur zur Vorsteherin des Frauenklosters auf Tumleo, sondern auch zur Provinzialoberin und somit religiösen Vorge- setzten aller »Dienerinnen des Heiligen Geistes« in Kaiser Wilhelmsland  – eine Funktion, welche sie bis zu ihrem Tod im Jahr 1917 erfüllte. Dass der Einsatz von körperlicher Züchtigung im Umfeld der Mission auf Tumleo damit allerdings keinesfalls verschwunden war, macht z.B. die Erzählung eines indigenen Arbeiters deutlich, welche der Ethnologe Richard Scaglion unter der Frage nach der indigenen Deutung erster Kontakte mit Europäern und Europäerinnen aufnahm und untersuchte. Darin berichtet ein Arbeiter namens Nambil aus Neligum, wie er als frisch angeworbener Arbeiter auf 80 Sr.  Valeria Dietzen, 10.  November 1901, in: AG  SSpS PNG 6201, Korrespondenz 1899–1910. 81 Vgl. Katharina Stornig, Sacrifice, Heroism, Professionalization, and Empower- ment: Colonial New Guinea in the Lives of German Religious Women, 1899–1919, in: Berghoff  u.a. (Hg.), Explorations and Entanglements, S.  237–254, hier S.  244f.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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