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256 Richard Hölzl
gegen zehn von der deutschen Marine gefangene Araber. Verhandlungen der
DOAG-Vertreter waren zuvor gescheitert55. Mitte des Jahres 1889 erreichten
sieben Überlebende St. Ottilien56.
Mediale Rahmungen:
Wie aus einem kolonialen Herrschaftskonflikt ein Religionskrieg wird
Die Differenz zwischen den Plänen der Missionsleitung und der sozialen
Wirklichkeit der Missionsstation macht auf die Rückkopplungsschleifen
zwischen Kolonie und Metropole, Missionsfeld und europäischen Missi-
onsinstitutionen, wie auch auf die resultierenden Bedeutungsverschiebun-
gen aufmerksam. Die als Briefe nach Deutschland gelangten Kurzmeldun-
gen und Augenzeugenberichte aus dem Missionsgebiet verhandelten im
Telegramm- und Berichtstil die Gewaltereignisse, das Verhalten einzelner
Personen und Gruppen sowie eigene Deutungen und übertrugen ein kom-
plexes und widersprüchliches Cluster aus Informationen. Dieser wurde in
eine für europäische Rezipientinnen und Rezipienten verständliche, kohä-
rente Erzählung umgewandelt und medial verbreitet. Edierte Augenzeugen-
berichte wurde u.a. in der Zeitschrift des Vereins der Glaubensverbreitung,
Die katholischen Missionen, veröffentlicht, sowie in kürzerer Form in der
Tagespresse. Zu diesen Berichten lieferte Abt Amrhein eine historische und
theologische Einordnung. Dabei vermochte er die Zerstörung Pugus als Teil
eines Glaubenskampfes darzustellen, indem er die Missionare vermeintlich
fanatischen Muslimen, rachsüchtigen Sklavenhändlern und sogar dem Satan
persönlich gegenüberstellte:
Wohl Niemand, soweit die christliche Welt reicht, ist unberührt geblieben bei der
schmerzlichen Kunde, wie die ersten Blutzeugen und Bekenner unter den christlichen
Glaubensboten, samt ihrem blühenden Werke, dem Fanatismus von Kämpfern der
Fahne Mohammeds und der Rache von Sklavenhändlern zum Opfer gefallen sind57.
Explizit verwies Amrhein auf die zivilisatorische Arbeit der Mission: Wenige
Monate nach Ankunft der Mission in Ostafrika habe
55 Schreiben der DOAG an Amrhein, 23. Januar 1889, ArchOtt Z.1.04.
56 Für Zusammenfassungen des Endes von Pugu; vgl. Hertlein, Ndanda Abbey,
Part
I, S.
52–57; Walter, Gottes Treue I, S.
141–147. Sie beruhen auf den publizierten
Berichten der Überlebenden. Für eine differenzierte Analyse, siehe auch Napachihi,
Relationship, S. 136–151.
57 Bericht und Aufruf zur Befreiung der gefangenen Missionäre und Missions-Schwes-
tern in Ostafrika, 16. Januar 1889, ArchOtt Z.1.06, S. 1–3.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Title
- Glaubenskämpfe
- Subtitle
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Editor
- Eveline Bouwers
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Size
- 15.9 x 23.7 cm
- Pages
- 362
- Keywords
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Categories
- Geschichte Vor 1918