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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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256 Richard Hölzl gegen zehn von der deutschen Marine gefangene Araber. Verhandlungen der DOAG-Vertreter waren zuvor gescheitert55. Mitte des Jahres 1889 erreichten sieben Überlebende St.  Ottilien56. Mediale Rahmungen: Wie aus einem kolonialen Herrschaftskonflikt ein Religionskrieg wird Die Differenz zwischen den Plänen der Missionsleitung und der sozialen Wirklichkeit der Missionsstation macht auf die Rückkopplungsschleifen zwischen Kolonie und Metropole, Missionsfeld und europäischen Missi- onsinstitutionen, wie auch auf die resultierenden Bedeutungsverschiebun- gen aufmerksam. Die als Briefe nach Deutschland gelangten Kurzmeldun- gen und Augenzeugenberichte aus dem Missionsgebiet verhandelten im Telegramm- und Berichtstil die Gewaltereignisse, das Verhalten einzelner Personen und Gruppen sowie eigene Deutungen und übertrugen ein kom- plexes und widersprüchliches Cluster aus Informationen. Dieser wurde in eine für europäische Rezipientinnen und Rezipienten verständliche, kohä- rente Erzählung umgewandelt und medial verbreitet. Edierte Augenzeugen- berichte wurde  u.a. in der Zeitschrift des Vereins der Glaubensverbreitung, Die katholischen Missionen, veröffentlicht, sowie in kürzerer Form in der Tagespresse. Zu diesen Berichten lieferte Abt Amrhein eine historische und theologische Einordnung. Dabei vermochte er die Zerstörung Pugus als Teil eines Glaubenskampfes darzustellen, indem er die Missionare vermeintlich fanatischen Muslimen, rachsüchtigen Sklavenhändlern und sogar dem Satan persönlich gegenüberstellte: Wohl Niemand, soweit die christliche Welt reicht, ist unberührt geblieben bei der schmerzlichen Kunde, wie die ersten Blutzeugen und Bekenner unter den christlichen Glaubensboten, samt ihrem blühenden Werke, dem Fanatismus von Kämpfern der Fahne Mohammeds und der Rache von Sklavenhändlern zum Opfer gefallen sind57. Explizit verwies Amrhein auf die zivilisatorische Arbeit der Mission: Wenige Monate nach Ankunft der Mission in Ostafrika habe 55 Schreiben der DOAG an Amrhein, 23.  Januar 1889, ArchOtt  Z.1.04. 56 Für Zusammenfassungen des Endes von Pugu; vgl. Hertlein, Ndanda Abbey, Part  I, S.  52–57; Walter, Gottes Treue I, S.  141–147. Sie beruhen auf den publizierten Berichten der Überlebenden. Für eine differenzierte Analyse, siehe auch Napachihi, Relationship, S.  136–151. 57 Bericht und Aufruf zur Befreiung der gefangenen Missionäre und Missions-Schwes- tern in Ostafrika, 16.  Januar 1889, ArchOtt Z.1.06, S.  1–3.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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