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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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257Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? der Feind schon sehr viel zum Zerstören [vorgefunden]: eine schöne Kapelle, ein geräumiges, wohlgebautes Wohnhaus für die Missionäre und ein zweites für die Schwestern, ein großes Waisenhaus für 100 Kinder und Asylbedürftige, eine Schule, ein Gebäude mit Werkstätten verschiedener Handwerke und ein anderes für die Oeko- nomie; zum Verwüsten zwanzig Morgen urbar gemachtes Land mit jungen Palmen-, Bananen, Gemüse- und Getreidepflanzungen58. Der öffentliche Aufruf, den Amrhein an die Unterstützer seiner Mission und an die Katholiken im Reich (über die Missionszeitschriften des »Afrika- vereins deutscher Katholiken« und des »Franz-Xaver-Vereins«) verschicken ließ, unterstrich die Intensität der Gewaltakte durch eine äußerst plastische Wortwahl. Er schrieb vom »Blutwerk« und »Blutbad« der Angreifer, von den Getöteten als »Blutzeugen« und »verbluteten Opfer[n]«; sie seien von den »Messern der wüthenden unmenschlich zerfleischt worden«. Die in der Zeit- schrift Die katholischen Missionen publizierte Variante des Aufrufs war mit Amrheins Skizze der Missionsstation in Pugu illustriert  – nun nicht mehr nur eine a  priori erstellte Planskizze, sondern eine scheinbar realistische Abbildung des Verlorenen59. Amrhein konstruierte eine dreipolige Figurenkonstellation, die katholi- sche Missionare und Missionarinnen als Verteidiger afrikanischer Frauen und Kinder gegen muslimische Angreifer stellte. Die Rollen dieser Inszenie- rung forderten zu einer eindeutigen Parteinahme und emotionalen Positio- nierung seitens der Leserinnen und Leser auf: christliche Missionare als Hel- den, fanatische Muslime als Schurken und Afrikaner und Afrikanerinnen als passive Objekte des Konflikts60. Amrhein kehrte die religiösen Aspekte der Abushiri-Bewegung hervor, verschwieg die politischen und ökonomischen Motive und zeichnete eine ethnisch-religiöse Grenze zwischen afrikanischer Bevölkerung und arabischer Oberschicht, die es in dieser Eindeutigkeit nicht gegeben hat. Die Angreifer porträtierte er als ortsfremd und unwissend, die lokale Bevölkerung als unwissend, aber wohlwollend. Die getöteten Missio- nare und Missionarinnen wurden so zu Märtyrern der christlichen Sache; sie waren nicht Teil eines konkreten, historisch verorteten Konflikts, sondern Opfer einer übergeordneten Auseinandersetzung zwischen christlicher Zivi- lisation und vermeintlicher heidnischer Primitivität bzw. islamischer Deka- denz61. Unter den daheimgeblieben Mönchen und Schwestern in St.  Ottilien rief er damit fast euphorische Stimmung hervor, die einerseits den Grad der Romantisierung missionarischen Lebens und andererseits den Kult der 58 Ebd. 59 Vorgänge in Ostafrika, in: Die katholischen Missionen (1889), S.  80f. 60 Zu diesen erzählerischen Mechanismen, siehe auch Fritz Breithaupt, Kulturen der Empathie, Frankfurt  a.M. 2009. 61 Amrhein, Bericht und Aufruf, 16.  Januar 1889, ArchOtt  Z.1.06.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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