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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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260 Richard Hölzl sion und musste erst von Missionsaktivisten überzeugt werden. Der Bene- diktinerabt Amrhein etwa erschien auf dem Freiburger Katholikentag mit mehreren Schülern aus Kamerun, arrangierte einen Fototermin Windthorsts mit den Duala-Jungen Josef Timba und Mbanga Akwa und überredete den Zentrumsführer Taufpate Akwas zu werden71. Lavigerie hatte schon 1886 auf diplomatischem Wege vor der »Ausmer- zung aller Europäer« durch »fanatische« Muslime im Hinterland der Swa- hili-Küste gewarnt72. Die Kampagne im Frühjahr und Sommer 1888, die in Deutschland auf dem Katholikentag im September ihren Höhepunkt erreichte, fand nur wenige Monate vor den hier beschriebenen Gewalter- eignissen statt. Diese zeitliche Nähe ist kein Zufall  – schließlich waren die Ausschreitungen unmittelbare Konsequenz der kolonialen Eroberungspro- zesse, die in beinahe ganz Afrika südlich der Sahara abliefen. Lavigeries eigene Missionsgesellschaft, die »Mission d’ Afrique«, war seit 1886 in einen komplexen Konflikt um die Herrschaft im Königreich Buganda nördlich des Viktoriasees verwickelt. 1886 waren 43 Christen ermordet worden. König (Kabaka) Mwanga, der sich durch die vorrückenden europäischen Mächte bedroht sah, entschloss sich die Christen am Hof zu entfernen, da er Kolla- boration und Insubordination fürchtete. Christen außerhalb des Hofes blie- ben verschont. Die »Mission d’ Afrique« in Algier stellte diesen Gewaltakt als Ergebnis der Beeinflussung eines afrikanischen Despoten durch muslimi- sche Agitatoren dar und forderte die europäischen Mächte zum Eingreifen auf 73. Damit war die rhetorische Mischung aus Islamkritik, Antisklaverei- Kampagne und christlicher Zivilisation etabliert, die auch in der medialen Rahmung des deutschen Kolonialkriegs 1888 / 89 wirkte. Die Formulierung und Instrumentalisierung antiislamischer Stereotypen war ein zentraler Aspekt der religiös-politischen Ideologie der »christlichen Zivilisation«, die sich am Ende des 19.  Jahrhunderts entwickelte74. Im Zuge der Sakralisierung des Zivilisationsbegriffs durch beide Missionen wurde lange dort eine solche Verhöhnung jedes christlichen, ja jedes menschlichen Gefühls stattfindet«; Ludwig Windthorst, Redebeitrag, in: Verhandlung des Deutschen Reichstags am 26.  Januar 1889, URL: <https://www.reichstagsprotokolle.de/Band3_ k7_bsb00018653.html> (14.12.18), S.  304. 71 Zur Geschichte dieser Schüler; siehe auch Robbie Aitken, Education and Migra- tion. Cameroon Schoolchildren and Apprentices in Germany, 1884–1914, in: Mischa Honeck  u.a. (Hg.), Germany and the Black Diaspora. Points of Contact 1250–1914, New York 2013, S.  1–16. 72 Schreiben des deutschen Konsuls in Tunis an Fürst Bismarck, 14.  Juni 1886, Anlage: Notiz Lavigeries, o.D., BA R1001/849. 73 Vgl. Renault, Cardinal Lavigerie, S.  260–262, 277–279. Die Berichte der Missionare vor Ort beschrieben die Muslime in Uganda jedoch als selbst von Mwanga bedroht. 74 Zur medialen Praxis des stereotyping; vgl. Stuart Hall, West and the Rest. Dis- course and Power, in: Ders. / Bram Gieben, Formations of Modernity, Oxford 1992, S.  276–331, hier S.  308.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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