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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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281Französisch-katholische Reaktionen auf die Damaskus-Affäre Thiers, und es war die vermeintliche Macht des Judentums, die diese Einheit zustande brachte47. Die Macht des Judentums: Dies war die neue Gefahr, vor der man die französische Gesellschaft sah. Wenn die Juden schon im fernen Damaskus sich eines mittelalterlich anmutenden Verbrechens schuldig machen konn- ten, dann erkannte man in den französischen Juden Verkörperungen eines Bösen, das weit größeren Schaden anzurichten drohte. Gegen Mitte des Jahres 1840 hatte die katholische Presse denn auch ihr Augenmerk von den Vorgängen in Damaskus hin zur Lage in Frankreich verschoben. Thiers’ Anspielung auf jüdische »Mauschelei« gewann nun an Bedeutung, denn wenn Macht etwas potenziell Gefährliches war, dann war sie in den Händen so windiger und manipulativer Gestalten wie der Juden ein Werkzeug zum Bösen. Diese jüdische Macht habe sich in der französischen Berichterstat- tung über die Damaskus-Affäre erwiesen: Es hieß, die Juden übten Einfluss auf die Presse aus, insbesondere auf das gemäßigte Journal des Débats. In diesem Blatt war der erste Bericht aus Damaskus erschienen, in dem lediglich stand, mehrere jüdischen Familien würden im Zusammenhang mit dem Ver- schwinden Pater Thomas’ verdächtigt. Sobald sich jedoch abzeichnete, dass Ratti-Menton und andere dieses Verschwinden nunmehr als einen Fall von Ritualmord behandelten, machte die Zeitung sich die Sache der Damasze- ner Juden zu eigen. Leser der katholisch-konservativen Presse waren erzürnt ob »der schändlichen Begünstigung jüdischer Intrigen und jüdischen Geze- ters, welche sich bestimmte Pariser Zeitungen, insbesondere das Journal des Débats, leisten«48. L’ Univers zufolge habe sich das Blatt zum »Moniteur des Judentums« gemacht und mit seiner Parteinahme für die Juden sowohl die christliche Moral als auch die Ehre des Vaterlands empört49. In einem System, in dem sich Reichtum in Macht übersetzen ließ, schlug dem jüdischen Baron James de Rothschild besonderer Hass entgegen. Er war der Jüngste unter den fünf Söhnen des Patriarchen Mayer Amschel Roth- schild und Begründer des französischen Zweigs der Familie. L’ Ami de la Reli- gion et du Roi galt James als »allmächtiger Mann«, durch dessen Einfluss sich zunächst das »bedauerliche« Schweigen der Regierung zur Affäre erkläre. Mit seinem »gewaltigen Kredit« beschütze er die Juden, und das Kabinett nehme »Rücksicht« auf ihn, bedürften doch die französischen Politiker »öfters« seiner »beträchtlichen Geldmittel«50. Als Handlanger Rothschilds 47 Thiers zufolge seien die Juden »mächtiger, als sie scheinen wollen«; L’ Ami de la Reli- gion et du Roi, 6.  Juni 1840. 48 L’ Univers, 3.  Juli 1840. 49 Ebd., 8.  Oktober 1840; La Quotidienne, 13.  Mai 1840. Hervorhebung im Original. Der während der Revolution begründete Moniteur universel war lange Zeit das amt- liche Verlautbarungsorgan der französischen Regierung. 50 L’ Ami de la Religion et du Roi, 19.  Mai 1840.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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