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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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302 Mary Vincent Ekstasen widerfahren seien, war nunmehr »das lebendige Tabernakel der göttlichen Anbetung«46. Im Fall de Hoyos’ wie in dem Alacoques wurden visionäre Erfahrungen zu einem Modus religiöser Praxis externalisiert, obschon ihre Geschichten dazu beitrugen, in der Herz-Jesu-Verehrung eine somatische und sinnliche weibliche Spiritualität festzuschreiben, die in der ekstatischen Kommunion mit dem Leib Christi aufging. Tatsächlich war es das Vorhandensein solcher Erzählungen, das de Hoyos ermöglichte, dem Beispiel Alacoques so getreu zu folgen  – und beiden erlaubte, überhaupt frü- here Mystiker nachzuahmen. Aufgabe der Hagiographie ist nicht bloß, der Heiligen zu gedenken oder ihr geistliches Leben aufzuzeichnen, sie dient auch dazu, sie durch Textualisierung zu zähmen, »die gefährlichen wirkli- chen Heiligen umzuformen und sie in Übereinstimmung mit hergebrachten Vorbildern der Heiligkeit zu bringen«47. Zwar blieb die Komplexität dieser Erzählungen in den Texten erhalten, womit sie jenen zur Verfügung standen, die sich der Mühe einer genauen Lektüre unterzogen. Aviad Kleinberg weist jedoch darauf hin, dass eine neue Heiligsprechung stets neue Erwartungen und Normen der Verehrung mit sich bringt. Es ist kein Zufall, dass die Seligsprechung Alacoques 1864 dem Kultus des Heiligsten Herzens einen neuen Schub gab und auch die Vereh- rung ihrer selbst auf eine neue Ebene hob. Im Jahr darauf wurde ihre Leiche, die im Kloster der Salesianerinnen bestattet lag, in der Kapelle zu Paray-le- Monial ausgestellt48. Im selben Jahr widmete Pius IX. die dortige Prioratskir- che zur Herz-Jesu-Basilika um. Schon im Juni 1873 hatten organisierte Wall- fahrten begonnen, die unter jesuitischer Leitung bis 1878 andauerten. Sie waren auf die »Kapelle der Erscheinungen« fokussiert und boten ein Erlebnis sinnlicher Vertiefung, das »tiefe Gefühle« hervorrufen sollte49. In der Kapelle wiederum drehte sich alles um den gläsernen Sarkophag Alacoques, den mit Rosenkränzen und anderen Devotionalien zu berühren Pilger ermuntert wurden. Es überrascht demnach wenig, dass die Wallfahrten nach Paray mit der Zweihundertjahrfeier des Todes Alacoques einen zweiten Höhepunkt erreichten. Zwischen 1889 und 1901 erreichte die Zahl der Pilger ein mit den 1870er Jahren vergleichbares Niveau. Einen weiteren Schub brachte der zehnte Eucharistische Weltkongress, der 1897 in Paray abgehalten wurde50. 46 Guillermo Ubillos  SJ, Vida del P. Bernardo F. de Hoyos de la Compañía de Jesús. Segundo centenario, 1735–1935, Madrid, 1935, S.  115. 47 Kleinberg, Flesh Made Word, S.  138. 48 Vgl. Jonas, France and the Cult, S.  9–12. 49 Vgl. Philippe Boutry / Michel Cinquin, Deux pèlerinages au XIXe siècle. Ars et Paray-le-Monial, Paris 1980, S.  171–299, hier S.  204; siehe auch William Whyte, Unlocking the Church. The Lost Secrets of Victorian Sacred Space, Oxford 2017, S.  65–94. 50 Vgl. Boutry / Cinquin, Deux pèlerinages, S.  198–206, 247; Michael Williams, The
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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