Page - 64 - in Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Image of the Page - 64 -
Text of the Page - 64 -
© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen
ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214
(1919–1999).73An diesem Beispiel ließen sich einmal mehr alle wesentlichen
Charakteristika der wissenschaftlichenAuseinandersetzungmit den national-
sozialistischenVerflechtungennamhafterVertreter derMusikwissenschaft der
Nachkriegszeit verfolgen: aufdeckenderAußenseiter,74 verteidigende universi-
täre Fachvertreter,75 distanziertere nichtdeutschsprachige Perspektiven,76 ge-
genseitige Anschuldigungen von inkorrekter methodischer Arbeit etc.77 Die
Diskussionverweist in ihrer Leidenschaft auch auf den Status, denMusikwis-
senschaftler wie Eggebrecht oder inÖsterreich Schenk innehaben. Sowohl in
Österreich als auch inDeutschlandwirdMusik ein hoher identitätsstiftender
Wert beigemessen, woraus sich auch eine Sonderrolle derMusikwissenschaft
ableiten lässt. InÖsterreich bzw.Wien hat sie phasenweise einen nicht uner-
heblichenTeil ihrer Energien auf die Bekräftigung einer einzigartigen histori-
schen StellungÖsterreichs/Wiens aufgrund der besonderen Bedeutung von
Musik verwendet. Allein aus der Wahrnehmung dieser gesellschaftlichen
Funktion lässt sich ein Potential einer gewissen ideologischen Präfigurierung
dermusikwissenschaftlichenForschungundDarstellungableiten.DieRolledes
Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Wien und der ihm ange-
schlossenen Personen in diesem Zusammenhang zu untersuchen, muss wei-
terhinalsdringendzubearbeitendeProblemstellungangesehenwerden.
73 DerpublizistischeNiederschlagdieserDiskussionistdokumentiert inMatthiasPasdzierny,
Johann F.Wendorf, Boris vonHaken: Der „Fall“ Eggebrecht. In: DieMusikforschung 66
(2013),Nr. 3, S. 265–269.
74 Boris von Haken: Dokumentation eines Vortrags, gehalten von Boris von Haken am
17.September2009beider JahrestagungderGesellschaft fürMusikforschung inTübingen:
HolocaustundMusikwissenschaft: ZurBiographievonHansHeinrichEggebrecht. In:Ar-
chiv fürMusikwissenschaft 67 (2010),Nr. 2, S. 146–163,Boris vonHaken: „…vomlieben
Gott“. In:DieMusikforschung66 (2013),Nr. 3, S. 247–264.
75 ClaudiaMaurer Zenck: EggebrechtsMilitärzeit auf der Krim.URL: https://www.fbkultur.
uni-hamburg.de/hm/forschung/zenck-eggebrecht.pdf (abgerufen am 26.12.2016), Fried-
rich Geiger: Quellenkritische Anmerkungen zum „Fall Eggebrecht“. URL: https://www.
fbkultur.uni-hamburg.de/hm/forschung/geiger-eggebrecht.pdf (abgerufenam26.12.2016).
76 AnneC. Shreffler: TheCase ofHansHeinrich Eggebrecht. In: GermanStudies Review 35
(2012),Nr. 2, S. 290–298,ChristopherR. Browning:AnAmericanHistorian’s Perspective.
In:GermanStudiesReview35 (2012),Nr. 2, S. 301–318.
77 Vgl. zur Diskussion zum Fall Eggebrecht auch Ludwig Holtmeier, Richard Klein, Claus-
SteffenMahnkopf: „Der Fall“ Eggebrecht. Noch einmal. Sonderheft Musik undÄsthetik,
Jg. 17 (2013), Nr. 64, und auchDümlingsKommentare in:Musikwissenschaftler als ideo-
logischeHetzer?Zuden„Fällen“HansHeinrichEggebrechtundFriedrichBlume. In:Neue
Musikzeitung 61 (2012), Nr. 9. URL: http://www.nmz.de/artikel/musikwissenschaftler-als-
ideologische-hetzer, abgerufenam26.12.2016.
ClemensZoidl64
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Guido Adlers Erbe
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Title
- Guido Adlers Erbe
- Subtitle
- Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Editor
- Stefan Alker-Windbichler
- Murray Hall
- Markus Stumpf
- Publisher
- V&R unipress GmbH
- Location
- Wien
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0721-4
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 316
- Keywords
- Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
- Category
- Kunst und Kultur