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Handwörterbuch der Philosophie
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Begeisterung Begriff. Begeisterung s. Enthusiasmus. Begierde s. Begehren. Begreifen (comprehendere) heißt, etwas geistig durchdringen, es Wesen nach erfassen, den Grund, Zusammenhang, Zweck von Dingen einsehen, das Warum oder Wozu von Handlungen kennen. Begriffen ist etwas, wenn es in einen inneren (logisch-kausalen) Zusammenhang mit anderem gebracht, wenn es der Gesetzlichkeit der Vernunft unterworfen ist. Vgl. CICERO, Aca- I, 41; II, 47, 145 (über die Stoische „Katalepsis"); RIEHL, D. philos. Kritizismus, 1879, II 2, 237; WUNDT, System d. Philos. I8, 1907 (Voraus- setzung der Erkenntnis ist die „Begreiflichkeit der Erfahrung"); Verstehen und Begreifen, Vierteljahrsschrift f. wiss. Philos., 27. Bd., 1903; VAIHINGER, D. Philos. des Als ob, 1911 (B. gibt es nur als Um- setzung der in Kategorien", nicht als die selbst ist „nicht begreiflich, nur wißbar", S. 309 ff.). Vgl. DUBS, Das Wesen des Begriffs u. des Begreifens, 1911. — Kataleptisch, Verstehen, Verstand. Begriff (Xoyog, conceptus, notio, idea) ist von der ihn vertreten- den, repräsentativen sowie von der Gesamtvorstellung (s. d.), durch deren Analyse er entsteht, zu unterscheiden. Er ist die gedankliche, einheitliche Zusammenfassung (Synthese) einer Reihe in bestimmten Be- ziehungen zueinander stehender Merkmale eines Gegenstandes oder einer Klasse von Gegenständen und enthält das für diese Gegenstände Charakteristische, Typische, das ihr „Wesen" Konstituierende, und zwar um so präziser und vollkommener, je wissenschaftlicher, exakter, methodischer der Begriff ist. Exakte Begriffe gehen aus den gewöhnlichen Erfahrungsbegriffen durch metho- dische Verarbeitung des Gegebenen hervor. Alle eigentlichen Begriffe sind Produkte aktiver, apperzeptiver (s. d.) Geistestätigkeit (s. Abstraktion), nicht passiv entstehende Sinnesprodukte. Der Inhalt des Begriffes, das, was seinen Gehalt bildet (der „objektive" B.). läßt sich nur in einer Reihe von Urteilen (s. d.) denken, deren Elemente die Begriffe bilden, welche insofern potentielle Urteile, Urteilsmögüchkeiten und Formeln für solche sind; sie entstehen teils im und mit teils geradezu als Niederschläge von Urteilen, und liegen zugleich weiteren Urteilen („Begriffsurteilen") zugrunde. Begriffe sind logisch Ideale, die im methodischen Fortgange des Erkennens immer mehr, aber nie völlig erreicht werden (s. Wesen), außer wo es sich um rein formale Begriffe handelt. Zugleich sind sie Forderungen, Postulate nach einem be- stimmten Inbegriff zusammengehöriger Urteile, in jeder Begriff lebendig, verwirklicht wird. Den „Inhalt" (s. d.) des Begriffes bildet der be- stimmte Relationszusammenhang von Merkmalen, deren Einheit er ist; seinen „Umfang" (s. d.) die Gegenstände, auf die er sich erstreckt. Den Inhalt von Begriffen bilden teils empirische Merkmale (Erfahrungsbegriffe), teils Be- ziehungen (Relationsbegriffe), teils bloße Gesetzlichkeiten, Postulate, Synthesen, Ideale des theoretischen oder praktischen Bewußtseins; so hat also jeder echte Begriff, wenn er auch nicht immer aus der Erfahrung abstrahiert ist, sein „Fundament" in etwas Vorbegrifflichem, das z. T. auch eine anschauliche Er- lebnisseite hat, von der aber der ideelle Gehalt, der objektive Inhalt des Be- griffes, das in ihm allgemeingültig Gedachte, kurz die rein logische Seite des B., wohl zu unterscheiden ist. Die Begriffe sind nicht selbst die Dinge,
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Handwörterbuch der Philosophie
Title
Handwörterbuch der Philosophie
Author
Rudolf Eisler
Publisher
ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
Location
Berlin
Date
1913
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
12.7 x 21.4 cm
Pages
807
Keywords
Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
Category
Geisteswissenschaften
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