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Handwörterbuch der Philosophie
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reinen, apriorischen Begriffe gibt es „Erfahrung" (s. d.) und „Erfahrungsurteile" von objektiver Gültigkeit. Anderseits kann aus bloßen Begriffen keine .(— nur „analytische" —) Erkenntnis gewonnen und nichts über die von Gegenständen entschieden werden (gegen den „Ontologismus"; s. Sein). Hingegen erblickt HEGEL im „Begriff" geradezu das objektive Wesen Dinges selbst; er ist nicht bloß eine subjektive Vorstellung, sondern die „an sich seiende Sache", die „Wahrheit des Seins und des Wesens", die „Totalität", in der jedes Moment das Ganze ist, das er ist, das „Freie", hin Konkrete", das Der B. tritt auf als „Idee" (s. d.),. in der Natur als „blinder", rein objektiver Begriff, dann auch als subjektiver oder „formeller" Begriff (im Geiste des Denkenden). Er ist an sich eins mit der objektiven „Vernunft" (s. d.) und entwickelt sich nach eigener rein aus sich heraus, „dialektisch" (vgl. Enzyklop., § 105 ff., Logik, I, 21 ff.; s. Dialektik). Nach anderen ist der Begriff nicht mit dem Seienden aber er ist das ideelle Korrelat desselben. So nach SCHLEIERMACHER; dem entspricht das Fürsichsein der Dinge, die substantielle Form derselben (Dialek- tik, S. 509 f.). Ähnlich H. RITTER, TRENDELENBURG U. a.; vgl. auch WEG, § 56. — B. KERN versteht unter „Begriff" jeden Denkinhalt,, von der Empfindung angefangen bis zum abstrakten B. (Das Erkenntnis- problem2, 1911). Daß die B. eigentlich „logische Ideale" sind, betont HERBART, der dem logischen B. „jedes Gedachte, bloß seiner Qualität nach betrachtet" oder eine Vorstellung mit Hinblick bloß auf das, was durch sie vorgestellt wird, gesehen von ihrer psychologischen Entstehung, versteht (Psychol. als Wissensch., 1824-25, I, 498; II, 119; Lehrb. d. Psychol.3, 1850, S. 126 ff.). Ähnlich DRO- VOLKMANN U. a. — Als Zusammenfassung gemeinsamer Merkmale be- stimmen den B. CZOLBE, SCHNEIDER, HELMHOLTZ, BOUTROUX, OSTWALD u. a. — Als anschauliche Vorstellung mit repräsentativem Charakter und kon- stantem Inhalt definiert den B. KREIBIG, nach welchem den wissenschaftlichen Begriffen die „denkökonomische Auswahl der besonderen Merkmale, welche in Inhalt aufgenommen sind", eigentümlich ist (D. intellektuellen Funktionen, 1909, S. 39 ff.). — LOTZE unterscheidet vom werdenden den verwirklichten welcher dann da ist, wenn der „unbestimmte Nebengedanke der Ganzheit überhaupt zu dem Mitdenken eines bestimmten Grundes gesteigert ist, welcher das Zusammensein gerade dieser Merkmale . . . rechtfertigt" (Logik, 1891, S. 39). Nach WUNDT liegt der Anfang der Begriffsbildung in dem gedanken", daß eine Vorstellung nur repräsentative Bedeutung hat. Psycho- logisch ist der B. ein im Bewußtsein isolierbarer Bestandteil eines durch Zerlegung einer (s. d.) entstehenden Satzes. Die zeption bevorzugt bestimmte Elemente der repräsentativen Vorstellung und macht sie zur herrschenden. Logisch ist der B. ein Denkinhalt, der aus einem Urteil durch Zergliederung desselben gewonnen werden kann; seine Eigen- schaften sind: Bestimmtheit, Konstanz des Inhalts und Allgemeinheit d. Psychol.5, 1900, S. 321 ff,; Logik 1906, S. 91 ff.; System d.. Philos. 1907). — Vgl. v. D. PFORDTEN, Versuch einer Theorie von Urteil und B., 1906. Als Elemente oder Niederschlag (Produkt) von Urteilen oder als Urteil wird der B. verschiedenerseits bestimmt. So von GRUPPE, LIPPS, SIMMEL, SPICKER, SCHUPPE, RIBOT,
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Handwörterbuch der Philosophie
Title
Handwörterbuch der Philosophie
Author
Rudolf Eisler
Publisher
ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
Location
Berlin
Date
1913
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
12.7 x 21.4 cm
Pages
807
Keywords
Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
Category
Geisteswissenschaften
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