Page - 631 - in Handwörterbuch der Philosophie
Image of the Page - 631 -
Text of the Page - 631 -
Soziologie. 631
dem die Vernunft herrscht, fortschreitende Vereinheitlichung zur vollen Be-
freiung der Individualitäten (Sozialpädagogik 1904, S. V ff., 84 ff.).
Als objektive, spezifische Gebilde betrachtet die sozialen Tatsachen DURK-
nach welchem die soziale Tatsache ein Eigenleben und eine
lichkeit hat; ist ein geregeltes Verhalten, welches auf den Einzelnen einen
Zwang ausübt de sociologie, 1889; La division du travail
1901; Les de la sociologique, 1895; deutsch, 1908). Als „Ob-
d. h. „Systeme gleichartiger Handlungen der Individuen
und der Verhältnisse, die sich dabei ergeben", bezeichnet die sozialen Gebilde
SPANN, nach welchem die S. die „Funktion" dieser Systeme für das soziale
Ganze, nicht Zwecke zu untersuchen hat (Wirtschaft u. Gesellschaft, 1907;
Zur Logik der Begriffsbildung, 1905; vgl. IHERING, Der
Zweck im Recht I, 1894/95, 95, 293, 307 ff., 428 ff.; M. ADLER, Kausalität u.
Teleologie, 1904, S. ff.; Marxist. Probleme, 1913: gegen STAMMLER, RICKERT,
MÜNSTERBERG U. a., welche die Sozial- oder die Geschichtswissenschaft teleo-
logisch begründen; soziales Leben ist „innerlich auf den Nebenmenschen be-
zogenes Dasein und Wirken").
Zu physikalischen (mechanischen, energetischen) Kräften und Prozessen
setzen die sozialen Phänomene in Analogie (Principles of Social Science,
1858 f., deutsch 1863), QUETELET (S. Physique sociale, 1834), WINIARSKI
(Essai sur la sociale; Revue philos. 1898, 1900), DE MARINIS
di sociologia, 1901), MISMER, E. DE MAJEWSKI, WAXWEILER
(Psycho-energetische (Esquisse sociologie, 1906), OST-
WALD (s. Kultur, Energie), GOLDSCHEID u. a.
Biologisch-anthropologisch verfahren die Selektionisten und sozialen Dar-
winisten LAPOUGE (S. Rasse), AMMON (Die natürliche Auslese beim Men-
schen, 1893; Die 1900; Zeitschr. f. Sozialwissenschaft
IV), HAYCRAFT, TILLE, VADALA-PAPALE (La sociologia, 1883), VACCARO (La
per Fesistenza, 1886; Le basi del diritto e Stato, 1893), B.
(Social Evolution, 1894; Bedeutung der Religion), L. WOLTMANN An-
thropol., 1903, S. 120 SCHALLMAYER (Beitr. zu einer Nationalbiologie,
Vererbung u. Auslese, 2. A. 1910), F. GALTON, PLOETZ U. a. (s. Eugenik, Rasse),
HAECKEL, H. E. ZIEGLER, Herausgeber der Sammlung „Natur und Staat",
MATZAT, Philos. der Anpassung, 1904; Darwinismus
u. Sozialwissenschaft, 1904 u. a., ferner LÜTGENAU (Darwinismus und Staat,
1905), L. v. WIESE (Zur Grundleg. der Gesellschaftslehre, 1906), STEINMETZ
(Philos. des Krieges, 1907; Vierteljahrsschr. f. wissensch. Philos. 26. Bd. 1902)
a. — Gegen den extremen sind HUXLEY, KROPOTKIN,
NOVICOW (Die Gerechtigkeit, 1907), JENTSCH (Sozialauslese, 1898), E. BECHER
(Der Darwinismus und die soziale Ethik, 1909) u. a., besonders R. GOLD-
SCHEID, der die und „Entwicklungsökonomie" ausbaut
und die Sozialbiologie in den Dienst des sozialen Aktivismus stellt, der plan-
mäßigen Arbeit an der menschlichen Höherentwicklung, besonders durch
Hebung des sozialen Milieu (s. Ökonomie, Wert, Willenskritik, Entwicklung;
vgl. der Naturphilos. VII, 1908; Entwicklungswerttheorie, 1908; Dar-
win, 1909; u. Menschenökonomie I, 1911; s. unten).
Auf Gruppenkämpfe führt die sozialen Prozesse L. GUMPLOWICZ zurück.
Die S. ist die „Lehre von den sozialen Gruppen, ihrem gegenseitigen Verhalten
und ihren dadurch bedingten Schicksalen". Die Gruppe, nicht das Individuum
back to the
book Handwörterbuch der Philosophie"
Handwörterbuch der Philosophie
- Title
- Handwörterbuch der Philosophie
- Author
- Rudolf Eisler
- Publisher
- ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
- Location
- Berlin
- Date
- 1913
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 12.7 x 21.4 cm
- Pages
- 807
- Keywords
- Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
- Category
- Geisteswissenschaften