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1.2 DarstellungdesEntwicklungsstands
ǫf ≈ ii1sin(2φ−2φˆ) (1.14)
BeiTestsignalverfahrenmiteinemkosinusförmigen(pulsierenden)Testsignalindieberechne-
ted-Richtung φˆ(z.B.nach[35])wirdfolgendesSignalmitderFrequenzωcundderAmplitude
Uc zusätzlichzuden transformiertenAusgangsspannungendesReglersUαβ andieMaschine
angelegt: [
uα
uβ ]
=Uccos(ωct) [ cos(φˆ)
sin(φˆ) ]
. (1.15)
Mitderdq-TransformationTαβ−dq (vgl.AnhangA.2)ergibt
sich:[
ud
uq ]
=Uccos(ωct) [ cos(φˆ−φ)
sin(φˆ−φ) ]
. (1.16)
Bei derBetrachtung der Stromantwortenwerden in der Literatur häufig dieNutzströme zur
Drehmomenterzeugung, die induzierte Spannung sowie die Spannungsabfälle über denWi-
derständen und Kopplungsinduktivitäten vernachlässigt. Die Vernachlässigungen sind nur
gültig, solange das eingeprägte Testsignal eine wesentlich höhere Frequenz als die elektri-
sche Frequenz derNutzströme aufweist und dieNutzströme durch eine geeignete Filterung
mit einemHochpass unterdrücktwerden.Nach einer Transformation in die dq-Koordinaten
ergebensichdamit folgendeAusgangsströme(z.B.nach
[35]):[
iˆd
iˆq ]
= Uc sin(ωct)
2LdLqωc [ cos(2(φ− φˆ))(Lq−Ld)+ (Lq+Ld)
sin(2(φ− φˆ))(Lq−Ld) ]
. (1.17)
Werden die Strömewie in [35]mit der Testsignalfrequenz demoduliert, verschiebt sich die
InformationderWinkeldifferenz indenGleichstrom-Frequenzbereich.NachgeeigneterFilte-
rungmiteinemTiefpasswirddieBerechnungderWinkeldifferenzmitdererstenKomponente
der folgendenGleichung (1.18)durchgeführt (z.B.nach
[35]):[
isig1
isig2 ]LP
= Uc
4LdLqωc [ (Lq−Ld)sin(2(φ− φˆ))
−(Lq−Ld)cos(2(φ− φˆ))−(Lq+Ld) ]
. (1.18)
Testsignalverfahrenmit einerDemodulationmit positivemoder negativemTestsignalwinkel
werden fortan „Einwegeverfahren“ genannt. InAbbildung1.2 ist die Signalverarbeitungdes
„Einwegeverfahrens“mitderdq-Transformation(abc/αβ,e−jφ),derHochpassfilterung(HP),
derDemodulation (e−jφc), der Tiefpassfilterung (LP) und derBerechnung desWinkelsmit
demArkussinus (arcsin) dargestellt. Um den Einfluss der Phasenverschiebungen durch die
eingesetzten Filter und den Einfluss störender Anteile der Nutzströme zu verringern, wird
in [41] ein „Zweiwegeverfahren“ vorgeschlagen. Hier wird die Demodulation der Ströme
iˆd, iˆq zum einenmit positiver (ejφc) und zum anderenmit negativer (e−jφc) Testsignalfre-
quenzdurchgeführt(vgl.Abbildung1.3).Ähnlichwiebeim„Einwegeverfahren“werdenbeim
„Zweiwegeverfahren“ anschließendWinkel aus denSinus-Komponenten erzeugt.Durchdie
Demodulation mit positiver und negativer Testsignalfrequenz und anschließend getrennter
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SignalverarbeitungwerdenzweiWinkeldifferenzenberechnet.EineMittelwertbildungbeider
Winkeldifferenzensoll zueinerWinkeldifferenzhöhererGenauigkeit führen.
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik