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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4 NeuesTestpulsverfahren dq-Modell dq-HF-Modell WinkelΘu−φ [°] 0 90 180 270 360 0 90 180 270 360 -10 0 10 35 40 45 50 Abbildung4.5:SimulationdesBetragsvonmaximalemStrom �IdqT1� (oben)undderWinkeldifferenzzwischen StromundSpannungΘDiff (unten) nach denTestspannungspulsen inRichtungΘu von [0°, 360°] imStillstandbei einerRotorlagevonφ= 0◦.Vergleich zwischendemdq-Modell unddemdq-HF- Modell. ImweiterenVerlaufderArbeitwirddieFunktionsweisedesneuenTestpulsverfahrenserklärt. DasVerfahren setzt für dieWinkelberechnungnicht nur auf dieAuswertungdermaximalen Strombeträge sondern auch auf dieAuswertungderWinkeldifferenzen zwischenStromund Spannung. 4.3 Funktionsweise des Verfahrens IndemTestpulsverfahrenwirdderWinkel aus einemgewichtetenMittelmehrerer unabhän- gigerMethodenberechnet.Bei allenSchrittendesTestpulsverfahrenswirdderStillstandder MaschinebeibeliebigemRotorwinkelvorausgesetzt.BevordasVerfahreneingesetztwerden kann, erfolgt einmalig eine Kalibrierung der Kurven der Stromhöhen undWinkeldifferen- zen. Bei jedemSystemstart werden die kalibriertenKurven für das neue Testpulsverfahren verwendet. 52 DasVerfahrenbeginntmiteineminitialenPulsundderAuswertungderresultierendenStrom- antwortmit den inTabellen abgelegten kalibriertenKurvenverläufen vonΘDiff und ‖IdqT1‖ (vgl. Schritt 1). Anschließend werden mindestens zwei Pulspaare symmetrisch zur initial berechnetend′-Richtungeingeprägt. IndervorliegendenArbeitwerdendreiPulspaarezuEr- höhungderGenauigkeitundRobustheitgewählt.DieAuswertungderPulseerfolgtmitdreiun- abhängigenTeilverfahren.Zuerstwerden inSchritt 2aRotorwinkelmitdenMessergebnissen
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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