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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4.3 FunktionsweisedesVerfahrens Wurden die Testspannungspulse nicht symmetrisch zur realen d-Achse eingeprägt, ist die VerbindungsgeradeanderStelleφ0 umfolgendenWertverschoben: ΘDiff(φ0)≈ΘDiff(φa)− dΘDiff(φ0)dφ φa . (4.22) DieFunktionderWinkeldifferenzenwirdzwischendenMessergebnissenangenähertmit: ΘDiff(φ)≈ dΘDiff(φ0)dφ φ+ΘDiff(φ0) . (4.23) DurchNullstellenderangenähertenFunktionwirdderRotorwinkelberechnet: ΘDiff(φˆ)=0 , φˆ≈−ΘDiff(φ0)dΘDiff(φ0) dφ . (4.24) WinkelΘu−φ WertSchritt 1 WertSchritt 2c φa φ0 φˆ φd Abbildung4.9:SchemazurBestimmungderNullstellenderWinkeldifferenzenΘDiff (basierendauf [91]) KombinationderAuswertungen DasneueTestpulsverfahrenkombiniertdieAuswertungvonStromhöhenundWinkeldifferen- zenfüreineErhöhungdesSignal-zu-Rausch-Abstands. InAbbildung4.10isteineSimulation derFeldrichtungsbestimmungbeieinemRotorwinkelvon60◦mitzusätzlichemRauschanteil und initial berechnetemWinkel von 63.2◦ dargestellt (vgl. Abschnitt 4.3.2). Der gemittelte WinkelderAuswertungenvonStromhöhenundWinkeldifferenzenliegtbei59.4◦.Verglichen mitdeminitialberechnetenWinkelalleineerhöhtsichdieGenauigkeitderWinkelberechnung, obwohldiePulsenicht exakt symmetrischzurd′-Richtungeingeprägtwurden. Eine Alternative zu der Auswertung der Messergebnisse liegt in der Schätzung von Aus- gleichskurven für �IdqT1� undΘDiff mittels derMethode der kleinstenQuadrate (vgl. [97]) mit allenPulsen.UmdieWinkelschätzungausdenStromhöhen �IdqT1� zubestimmen,wird dieNullstellederAbleitungderentsprechendenAusgleichskurveberechnet.DieWinkelschät- zungausdenWinkeldifferenzenΘDiff ergibt sich ausderNullstelle derAusgleichskurve. Im GegensatzzuderMethodederkleinstenQuadrateistderVorteildervorgestelltenAuswertung 59
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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