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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens Die dq-Ströme ausGleichung (5.6) sind, wegen der fehlenden Information über den realen Rotorwinkelφ, nicht direkt aus denStrommessungen ermittelbar.Daher sinddie dq-Ströme mit dempositivenRotorwinkel φ in dasαβ-Koordinatensystem zu transformieren, umeine BeschreibungdermessbarenPhasenströmederPMSMzuerhalten (vgl.Gleichung (5.7)und derAusgangderPMSMinAbbildung5.1). [ iα iβ ] = [ cosφ −sinφ sinφ cosφ ] [ id iq ] = Uc sin(ωct) 2LdLqωc [(Lq−Ld)cos(2φ− φˆ)+ (Lq+Ld)cos(φˆ) (Lq−Ld)sin(2φ− φˆ)+ (Lq+Ld)sin(φˆ) ] (5.7) DiegesuchtenWinkelinformationenwerdendurcheineentsprechendeSignalverarbeitungaus denαβ-Strömenberechnet. ImFolgendenwirdeinneuesTestsignalverfahrenvorgestellt, um denelektrischenRotorwinkel trotzveränderlicherMaschinenparameter ineinemgrößtmögli- chenArbeitsbereichzuberechnen. 5.3 Funktionsweise desVerfahrens 5.3.1 BeschreibungderSignalverarbeitung DieSignalverarbeitungspieltbeidenTestsignalverfahreneinezentraleRolle,dadieWinkelin- formationausdenStrömenderPMSMextrahiertwerden,umdenRotorwinkelzuberechnen. DiehochfrequentenStromanteile,diedurchdasTestsignalangeregtwerden,sindmitderTest- signalfrequenzmoduliert undweisen eineAmplitudeundPhase abhängig vonder aktuellen 69 richtungsabhängigen Induktivität auf.DerTeil derSignalverarbeitungbis zurDemodulation mit der Testsignalfrequenzwirdwie in [34, 35] und [41] durchgeführt. Der gemesseneαβ- StromwirdzuerstmitdemnegativenberechnetenRotorwinkel φˆ ineindˆq-Koordinatensystem transformiert (vgl.Gleichung (5.8) sowiedenAusgangdes„dq“-Blocks inAbbildung5.1).[ iˆd iˆq ] = [ cos(−φˆ) −sin(−φˆ) sin(−φˆ) cos(−φˆ) ] [ iα iβ ] = Uc sin(ωct) 2LdLqωc [ cos(2(φ− φˆ))(Lq−Ld)+ (Lq+Ld) sin(2(φ− φˆ))(Lq−Ld) ] (5.8)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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