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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5 ModifiziertesTestsignalverfahren InAbbildung5.1wirddieSignalverarbeitungvondengeberlosberechnetendq-Strömenbiszu derberechnetenWinkeldifferenz∆φ imBlockCTstsigdargestellt.Nachderdq-Transformation wirdeineHoch-oderBandpass-Filterung(HP)durchgeführt,umdieniederfrequentenAnteile der Nutzbestromung herauszufiltern. Eine Filterung nach der dq-Transformation gegenüber derFilterungvorderdq-Transformationhat folgendeVorteile (vgl. [41]): • Die Grenzfrequenzen der Filter müssen nicht abhängig von der Maschinendrehzahl gewähltwerden. • Die Phasenverschiebungen durch die Filtermüssen nicht abhängig von derDrehzahl kompensiertwerden. Anschließendwirdwie in [41] eineDemodulationmit der negativen (vgl. Gleichung (5.9)) sowiederpositiven (vgl.Gleichung (5.10))Testsignalfrequenzdurchgeführt.� isig1 isig2 � = � cos(−ωct) −sin(−ωct) sin(−ωct) cos(−ωct) � � iˆd iˆq � (5.9) � isig3 isig4 � = � cos(+ωct) −sin(+ωct) sin(+ωct) cos(+ωct) � � iˆd iˆq � (5.10) Nach derDemodulation liegen dieWinkelinformationen in den vier Signalen isig1 bis isig4 imGleichstrom-Frequenzanteil vor (vgl.Gleichung (5.11)).               isig1 isig2 isig3 isig4               = Uc 4LdLqωc                 (Lq−Ld)(sin(2ωct−2(φ− φˆ))+sin(2(φ− φˆ))) +(Lq+Ld)sin(2ωct) (Lq−Ld)(cos(2ωct−2(φ− φˆ))−cos(2(φ− φˆ))) +(Lq+Ld)(cos(2ωct)−1) (Lq−Ld)(sin(2ωct+2(φ− φˆ))−sin(2(φ− φˆ))) +(Lq+Ld)sin(2ωct) (Lq−Ld)(−cos(2ωct+2(φ− φˆ))+cos(2(φ− φˆ))) −(Lq+Ld)(cos(2ωct)−1)                 (5.11) 70 DieWinkelinformationenwerdenmit einer Tiefpassfilterung (LP) von den hochfrequenten Demodulationstermengetrennt (vgl.Gleichung (5.12)).        isig1 isig2 isig3 isig4         LP = Uc 4LdLqωc         (Lq−Ld)sin(2(φ− φˆ)) −(Lq−Ld)cos(2(φ− φˆ))−(Lq+Ld) −(Lq−Ld)sin(2(φ− φˆ)) (Lq−Ld)cos(2(φ− φˆ))+ (Lq+Ld)         (5.12) Im folgendenAbschnittwerden anders als in [41] nicht nur isig1 und isig3, sondern alle vier Signale zurWinkelberechnung herangezogen, umdenSignal-zu-Rauschabstand zu erhöhen unddieVerwendungdesArkustangenszuermöglichen.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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