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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5 ModifiziertesTestsignalverfahren HzimBereichvon [0◦, 360◦]variiertwird,ergebensichdieAmplitudenderSinusHF-sowie KosinusHF-Komponente über die Änderung der Induktivität mit zwei Hz. Mit einer Fast Fourier-Transformation (FFT) lassen sich die Amplituden der beiden Komponenten über die d- und q-Stromkombinationen berechnen. In Abbildung 5.10 sind die Amplituden der SinusHF-Komponente(linksimBild)sowiederKosinusHF-Komponente(rechts imBild)bei zweiHzüber id und iq aufgetragen (normiert aufdieAmplitudenbei idq=0). AmplitudeSinusHF id [A] 0 0 0.5 0.5 0.5 0.5 1 1 1 1 1 1 11 1. 5 1. 5 1.5 2 2 2 2.5 2. 5 3 3 AmplitudeKosinusHF id [A] 0 0 0 0 0.5 0.5 0. 5 1 1 1 1 1 1.5 1.5 1. 5 2 2 -100 -50 0 50 100-100 -50 0 50 100 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 Abbildung5.10:Experimentell bestimmte Amplituden der SinusHF-Komponente (links) und der KosinusHF- Komponente (rechts) (farblichgekennzeichneteHöhenlinenvondunkelblau (0)übergrün, orange bisdunkelrot (3),normiertaufdieAmplitudenbei idq =0undDrehzahlvon10U/min),10U/min undVerstellungdesInjektionswinkelsmiteinemHzüberidundiq (HöhenliniendesDrehmoments (grau,Strich),MTPA-Trajektorie (grau,Strichpunkt)). IndenKennfeldernwerdendiezugehörigenDrehmomentealsHöhenlinienunddieüblicher- weise verwendeteMTPA-Trajektorie in graudargestellt. Es ergeben sichBereiche imKenn- feld, indenendieAmplitudenderSinusHF-Komponente sowiederKosinusHF-Komponente größer oder auchkleiner sind, als dieAmplitudenbei geringendq-Strömen idq ≈ 0.Bemer- kenswert ist,dassdieVerläufederAmplitudenderSinusHF-Komponentenichtmitdenender KosinusHF-Komponenteübereinstimmen,obwohlbeideKomponentenentsprechendderHer- leitungvondemgleichenUnterschiedder Induktivitäten (Lq−Ld)abhängen(vgl.Gleichung (5.14)und(5.15)).DererkennbareUnterschiedzwischenderAmplitudederSinusHF-undder KosinusHF-Komponenteüber idq isteinbisherunbekannterEffekt.DerEffekt lässtsichnicht mitdemneuenMaschinenmodell ausKapitel3odermitgängigenVeröffentlichungenfürdas Testsignalverfahren erklären (vgl. [35, 37, 39, 45, 47]).Die Induktivitätsdifferenz (Ld−Lq) 78
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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