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6 NeuesTaktmusterverfahren
abhängigvondenEingangsspannungen sowievonden strom-undwinkelabhängigen Induk-
tivitätenzu:
us= 1
det(LMs)(
ua(−L2bc+LabLbc−LacLbb+LacLbc−LabLcc+LbbLcc)
+ub(−L2ac+LabLac−LaaLbc−LacLbc+LaaLcc−LabLcc)
+uc(−L2ab+LabLac+LaaLbb−LaaLbc+LabLbc−LacLbb) )
. (6.8)
DieDeterminantedet(LMs)ergibt sichzu:
det(LMs)=−L2ab−L2ac−L2bc
+2LabLac+2LabLbc+2LacLbc−2LccLab−2LbbLac−2LaaLbc
+LaaLbb+LaaLcc+LbbLcc . (6.9)
ImGegensatz zu denAnnahmen inKapitel 3werden die Induktivitäten als Faktoren ange-
nommen, die nur von demRotorwinkel abhängen und nicht von Strom und Rotorwinkel.
WeiterhinwirdderAnsatz fürdieWinkelabhängigkeit der Induktivität nach [20]verwendet,
welcher eineBerücksichtigungderLeckagezwischenSelbst-undGegeninduktivität zulässt:
Laa=Ls0+Ls2cos(2φ)
Lbb=Ls0+Ls2cos (
2φ+ 2
3 π )
Lcc=Ls0+Ls2cos (
2φ− 2
3 π )
Lab=Ms0+Ms2cos (
2φ− 2
3 π )
Lbc=Ms0+Ms2cos(2φ)
Lac=Ms0+Ms2cos (
2φ+ 2
3 π )
. (6.10)
MitMs0=−12Ls0undMs2=Ls2ergibtsichwiederdieweiterverbreiteteVariantederModel-
lierung(vgl.Abschnitt3.1.1und[20]).DieFaktorenergebensichausder 23π-Verschiebungder
PhaseninduktivitätenundsindbeiMaschinenmitgeringenLeckagenzulässig.BeiMaschinen-
typenmithöhererLeckageundstärkerenSättigungseffekten,unteranderembeidervorliegen-
denMaschine,gilt dieAnnahmenicht.Eswird stattdessenangenommen,dassMs0≤−12Ls0
undMs2≤ Ls2 gilt (vgl.Kapitel 3undAbbildung3.2und3.3).
Im Gegensatz zu der hergeleiteten Beschreibung des Sternpunktes (vgl. Gleichung (6.8))
wirddieSternpunktspannungüblicherweisevereinfachtalsMittelwertderPhasenspannungen
modelliert. Ausgehend vonGleichung (6.8) gilt das nur bei Ms0 = −12Ls0 und Ms2 = Ls2
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik