Page - 112 - in Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX
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Werner
Telesko112
als „zweiter“ Herkules verherrlicht:35 Die Sternen-
krone erscheint nun direkt über dem Sarkophag
und bezeichnet Ruhm und Tugenden des Verstor-
benen. Der in allen diesen Werken zentrale Begriff
Aeternitas wird nicht zuletzt auch in der Reversin-
schrift der anläßlich des Todes von Franz Stephan
geprägten Medaille angesprochen (AETERNITA-
TI AVG)36 und dort auf die Memoria dem Ver-
storbenen gegenüber bezogen (Abb. 8).
Die Verwendung des Sternenkranzes bei
Trauergerüsten geht aber zeitlich weiter zurück:
Konkret ist sie bereits im Trauergerüst der Uni-
versität für Kaiser Joseph I. (1705) in der Wiener
Stephanskirche37 nachweisbar: Hier schwebt die „Unsterblichkeit“ mit hocherhobener Sternen-
krone über einem Adlerpaar auf der Spitze des
Obelisken. Noch im Trauergerüst für Kaiser Karl
VI. (1740) im Prager Veitsdom, das von Anton
Birkhart (Birckhart) gestochen wurde,38 wird die
zentrale Funktion des das lorbeerumkränzte Bild
des Monarchen bekrönenden Genius mit Ster-
nenkranz deutlich. Die in die Antike zurückrei-
chende Tradition der Sternensymbolik ist auch
in der Porträtikonographie, und zwar in Stichen
Maria Theresias, nachweisbar (Abb. 9).39 In ei-
nem Stich von Carl Schütz (1780) wird diese so-
gar als Diva Theresa apostrophiert und ihr Porträt
von einem Genius mit Strahlenkranz bekrönt
(Abb. 10).40
„So erwachen sie aus dem Schlafe und rü-
sten sich zur himmlischen Auffahrt.“ – so Karl
Ginharts Interpretation des Kaiserpaares aus dem
Jahr 1925:41 Das in der abgesetzten Tuba des Ge-
nius angesprochene Moment des die im Toten-
schlaf Ruhenden zur Auferstehung Rufenden
lenkt den Blick auf eine andere Seite der Inter-
pretation – auf den katholischen Glauben, die
Auferstehung der Christen sei die Erfüllung der
Auferstehung Christi.42 Im ersten Korintherbrief
wird denn auch die Posaune, die nach Mt 24, 31
das Weltgericht ankündigt, im Zusammenhang
35 Ebenda, S. 240, Nr. 257. – Schemper-Sparholz, Grab-Denkmäler (zit. Anm. 23), S. 363, Abb. 18.
36 G. Probszt-Ohstorff (Hrsg.), „Schau- und Denkmünzen, welche unter der glorwürdigen Regierung der Kai-
serinn Königinn Maria Theresia geprägt worden sind“ (Wien 1782), Graz 1970, Nr. 180. – W. R. von Wurzbach-
Tannenberg, Katalog meiner Sammlung von Medaillen, Plaketten und Jetons, zugleich ein Handbuch für
Sammler, 1, Zürich/Leipzig/Wien 1943, S. 373, Nr. 2328. – Ein kennzeichnendes Beispiel für die Anwendung der
Ikonographie der „Consecratio“ auf Franz Stephan ist das Titelkupfer zu: A. Varano, La cristiana apoteosi di
Francesco Primo Imperatore [...], Ferrara 1768.
37 L. Popelka, Das Trauergerüst der Wiener Universität für Kaiser Joseph. I. Neue Aspekte im Werk Johann Bernhard
Fischers von Erlach, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 23, 1970, S. 239–250, Abb. 196. – H. Sedlmayr,
Johann Bernhard Fischer von Erlach, Wien 21976, 281–282, Abb. 142.
38 Wien, Wien Museum, Inv.-Nr. 88775.
39 Wien, Wien Museum, Inv.-Nr. 218.404 (1774, in Paris bei Bligny gedruckt), Inv.-Nr. 85.255, vgl. N. Gussone,
Die Herrscherin im Sternenkranz. Zu einem Bildnis der Kaiserin Maria Theresia, in: D. Harmening/E. Wimmer
(Hrsg.), Volkskultur – Geschichte – Region. Festschrift für Wolfgang Brückner zum 60. Geburtstag, Würzburg
1990, S. 493–507.
40 Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv und Porträtsammlung, Pg 185 177/2 in Ptf. 132a (55 E1).
41 Ginhart, Kaisergruft (zit. Anm. 7), S. 18.
42 Vgl. O. Cullmann, Unsterblichkeit der Seele oder Auferstehung der Toten? Antwort des neuen Testaments,
Stuttgart 1986, S. 41–63.
8: Medaille zum Gedenken an den Tod von Franz Stephan,
1765, in: Schau- und Denkmünzen, welche unter der
glorwürdigen Regierung der Kaiserinn Königinn Maria
Theresia geprägt worden sind, Wien 1782, Nr. 180
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Volume
- LIX
- Editor
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Size
- 19.0 x 26.2 cm
- Pages
- 280
- Keywords
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Category
- Kunst und Kultur