Page - 263 - in Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Image of the Page - 263 -
Text of the Page - 263 -
Serialisierung | 263
sequenzen vorgestellt werden. Im ersten Beispiel (182) handelt es sich um deik-
tisch-bewertende Sprechhandlungen:
Beispiel 182: JD 13, Z. 588-599: „Bewertung eines Fotos“
588 Bar: → (-) <<lächelnd> du hosch> (-) vo dir so a
cools FOto do;
589 wo du so wi (.) so SCHAUGSCH;
590 Isa: → des is voll SCHLIMM.
591 [(-) wieSO, ]
592 Bar: → [<<lachend> na des is volle] COOL he>,
593 ((lacht))
594 Isa: → wah do schaug i echt HORT aus;
((…))
598 → oba do sein mia (-) olle volle f: (-) ROT im
gsicht irgendwie.
599 Bar: → (1.0) jo VOLle.
ʹBar: Du hast von dir so ein cooles Foto da, wo [auf dem] du so schaust. – Isa: Das ist voll
schlimm. Wieso? – Bar: Nein, das is voll cool he. – Isa: Wah, da schaue ich echt hart [iSv.:
schlecht] aus. ((…)) Aber da sind wir alle voll rot im Gesicht irgendwie. – Bar: Ja, voll.ʹ
Das außersprachliche Thema der Gesprächssequenz (ein Foto, das die beiden
Freundinnen gerade betrachten) wird mit einer so ein-Konstruktion eingeleitet:
du hosch vo dir so a cools Foto do. Die darauffolgende evaluative Diskussion
enthält mehrere Intonationsphrasen328 mit dem attributiv gebrauchten Intensi-
vierer voll (des is voll schlimm, des is volle cool, do sein mia olle volle rot im Gsi-
cht) sowie einen Beleg mit echt als attributiv gebrauchten Intensivierer zum
Adjektiv hart (ꞌschlechtꞌ). Auffallend ist dabei, dass diese evaluativen Passa-
gen häufig mit expressiven Diskurspartikeln umrahmt werden, z.B. äußerungs-
final mit he in Z. 592 oder auch äußerungsinitial mit wah in Z. 594. Im interakti-
ven Austausch der Sprecherinnen kann eine schon durchgefĂĽhrte
Intensivierung in Form einer kompakten Struktur auch noch einmal verstär-
kend aufgegriffen werden, wie dies etwa in Z. 598f. erkennbar ist: Sprecherin
Bar greift die Prädikation der vorangegangenen Äußerung von Isa volle rot im
Gsicht in ihrem bekräftigenden Kommentar jo volle noch einmal auf.
||
328 Zur Definition von Intonationsphrasen vergleiche man Kapitel 3.3.1. der vorliegenden
Arbeit.
back to the
book Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol"
Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Title
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Subtitle
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Author
- Melanie Lenzhofer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Size
- 14.8 x 22.0 cm
- Pages
- 502
- Category
- Geographie, Land und Leute