Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1
Page - 89 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 89 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1

Image of the Page - 89 -

Image of the Page - 89 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1

Text of the Page - 89 -

89 Fischer Kunst nach Ordnung, Auswahl und System che non si ottenne pienamente il fine propostosi, che era quello non già di accrescere il numero dei buoni Quadri, ma bensi la Serie dè grandi Autori.“ 242 ÖStA/HHStA, OKäA, SR 38b, Betreffend Entschließung vom 20. Dezember 1820, Gemälde nach Florenz zu schicken, 26. Dezember 1820. 243 AGF, f. XXV, 1792, n. 32, Per Il Direttore della Real Galleria Giuseppe Bencivenni già Pelli. Quadri mandati a Vienna, Beilage A: Bericht des ersten Kustoden Pietro Bastianelli mit der Beurteilung der Bilder durch die Professoren Tommaso G[h]erardini und Gesualdo Ferri; Beilage C: Bericht von Luigi Lanzi, o. D. [vor dem 6. Juni 1792]. 244 Lanzi 1782 (Anm. 127). 245 Lanzi 1792 (Anm. 223). Die nachfolgenden um Schulen erweiterten Auflagen: Luigi Lanzi, Storia pittorica della Italia dal risorigimento delle belle arti fin presso al fine del XVIII Secolo, Bassano 1795–96; Lanzi 1809 (Anm. 192). 246 AGF, f. XXV, 1792, n. 32, Per Il Direttore della Real Galleria Giuseppe Bencivenni già Pelli. Quadri mandati a Vienna, Beilage C: Bericht von Luigi Lanzi, o. D. [vor dem 6. Juni 1792]. 247 AGF, f. XXV, 1792, n. 32, Per Il Direttore della Real Galleria Giuseppe Bencivenni già Pelli. Quadri mandati a Vienna, Joseph Rosa, Direktor der kaiserlichen Galerie in Wien, an die Galerie in Florenz, Juli 1792, Abschrift: „Nota di Quadri presi dall’Imperiale Galleria in Belvedere, i quali saranno spediti in contraccambio di quelli 14. pezzi venuti da Firenze, conforme la Lista d[e]l Sig.[no]re Luigi Lanzi, e secondo l’accordo fatto nella sopradetta fra Sua Maestà Imperiale, e Sua Altezza Reale il Gran Duca di Toscana, servendomi delli istessi termini del Sopradetto e Virtuoso Sig[no]re Lanzi, che a ragione del tempo anno sofferto: ma non tanto, come furono mandati, sperando che li Sig.[no]ri Ferri e Gherardini peritissimi Professori, non disapproveranno il Cambio fatto; ed ecco li pezzi trascelti.“ 248 Lanzi 1792 (Anm. 223). Zum Galerieverzeichnis Rosas vgl. Penzel 2007 (Anm. 17), S. 157–160, zum Bezug auf Lanzi S. 158, Anm. 284. 249 Vgl. Bickendorf 1986 (Anm. 224), S. 247. 250 Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 14. 251 Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 39–75. 252 Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 75–92. 253 Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 92–112. 254 Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 112 –138. 255 Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 138–149. 256 Lanzi 1782 (Anm. 127), S. 184–185. 257 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 123. 258 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 127. 259 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 124. 260 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 119. 261 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 125. 262 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 140. 263 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 141. 264 HHStA, OKäA, SR 38b, „Nota“ von Joseph Rosa, 20. Juni 1794. 265 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 131. 266 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 212–221. 267 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 222–231. 268 Rosa 1796 (Anm. 204), Bd. 1, S. 231–244. 269 Filippo Baldinucci, Brief vom 28. April 1681 an den Marchese Vincenzio Capponi, in: Giovanni Bottari, Raccolta di lettere sulla pittura, scultura ed architettura, Rom 1754–1773, Bd. 2, S. 494–534. – Lanzi 1792 (Anm. 223), S. 24; vgl. dazu Bickendorf 1986 (Anm. 224), S. 239. 270 E. Kämmerer, Auszug aus einem Schreiben von Olmütz den 27. April 1797, in: Johann Georg Meusel (Hg.), Neue Miscellaneen artistischen Inhalts, VI, 1797, S. 825–828. 271 Rosa 1796 (Anm. 204), S. XIV–XV. 272 Zitiert nach Horst Walter Blanke, Historiographiegeschichte als Historik, Stuttgart/Bad Cannstatt 1991, S. 122. 273 Winckelmann 1764 (Anm. 154), Vorrede, S. X. 274 Antonio Maria Zanetti, Della pittura Veneziana e delle opere pubbliche de’ Veneziani Maestri, Libri V, Venedig 1771, S. VIII. 275 Archives Nationales Paris, AF IV 1049 (2). Zitiert nach Thomas W. Gaehtgens, Das Musée Napoléon und sein Einfluß auf die Kunstgeschichte, in: Antje Middeldorf Kosegarten (Hg.), Johann Dominicus Fiorillo, Kunstgeschichte und die romantische Bewegung um 1800. Akten des Kolloquiums Johann Dominicus Fiorillo und die Anfänge der Kunstgeschichte in Göttingen, Göttingen 1997, S. 339–369; Vgl. auch Bickendorf 2007 (Anm. 1), S. 36 und McClellan 1994 (Anm. 19), S. 140. 276 Brief von Christian Mechel an Friedrich Domenikus Ring. Universitätsbibliothek Freiburg im Breisgau, HS 484, Korrespondenz Christian von Mechel mit Friedrich Domenikus Ring, 7. Jänner 1781; http://freimore.uni-freiburg.de. Vgl. auch Wüthrich 1956 (Anm. 75), S. 75–76. 277 Vgl. Pommier 2006 (Anm. 1), S. 55–65.
back to the  book Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1"
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Subtitle
Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837)
Volume
1
Author
Gudrun Swoboda
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79534-6
Size
24.0 x 28.0 cm
Pages
312
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums