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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1
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Page - 162 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1

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162 Hassmann Quellen zur Gemäldegalerie [fol. 272r] Anzahl / Der in der kai. könig. Bilder Gallerie befindlichen Gemählden Haupt-Eingang erster Stock, rechts, im Saal 2 Stück im ersten Zimmer 55 2 detto 69 3 detto 50 4 detto 45 5 detto 29 6 detto 37 7 detto 36 im weisen Kabinet 59 Links in dem Saal 2 im ersten Zimmer 34 2 detto 34 3 detto 29 4 detto 25 5 detto 20 6 detto 34 7 detto 15 im grünen Kabinet 85 mithin im ersten Stock 660 Zweiter Stock, niederländ. Schulle im 1. Zimmer 95 2 detto 74 3 detto 68 4 detto 81 Teutsche Schulle im 1 detto 107 2 detto 93 [3 detto]* [87]* 4 detto 63 noch aufzumachende 5 Stück 5 mithin im zweiten Stock 673 Zusammen also 1333 * In diesem irrtümlich vergessenen Zimmer müssen sich 87 Bilder befunden haben. Das ergibt sich durch die Angabe der Gesamtsumme der Bilder im 2. Stock mit 673 Stück. ÖStA/HHStA, OMeA, Sonderreihe, Karton 370, in Mappe Nr. 5, ohne Nr. (gehört zu OMeA Nr. 1047 ex 1787 beziehungsweise zu OKäA Nr. 41 ex 1787), fol. 269v−272r, Reinschrift, ohne Datum. Zur Datierung der Berichte von Rosa (Dok. 156) und Rosenberg: Oberstkämmerer Rosenberg übermittelte Obersthofmeister Starhemberg seinen Bericht mit Note vom 2. Juli 1787, wodurch sich ein Terminus ante ergibt (ÖStA/HHStA, OKäA, Akten Serie B, Karton 9, ad Nr. 41 ex 1787, unfol., Konzept). Der Terminus post ergibt sich durch Rosenbergs Intimat vom 25. April 1787, mit dem er Rosa zur Berichtlegung aufforder- te (ebd.). Starhemberg erstattete dem Kaiser am 28. Juli 1787 den Vortrag zu der Berichtlegung der Hofstellen und Leibgarden ab, zu dem der Kaiser jedoch nicht re- solvierte (ÖStA/HHStA, OMeA, Protokoll Bd. 44, unfol., Exhibit Nr. 1364). Druck: Erwähnt bei Mader-Kratky (2010, S. 33 und Anm. 2). Hinweis: Zur Inventarisierung von 1772 siehe Dok. 6; zur Einrichtung der sieben Zim- mer der Galerie in der Stallburg siehe Dok. 14 und Dok. 17−21; zur Einteilung der Gemälde nach Schulen siehe Dok 20; zur Anordnung der Übertragung der Galerie von der Stallburg ins Belvedere siehe Dok. 23 und 24; zu Rosas Ankauf der Gemälde in den Niederlanden siehe Dok. 25; zum Vortrag des Staatskanzlers Kaunitz und zur Bestellung Mechels siehe Anm. zu Dok. 59; zur Situation nach Beendigung der Arbeit Mechels siehe Dok. 144; zur Offnung der Galerie fürs Publikum siehe Dok. 43 und 49; zu den Bilderrahmen siehe Dok. 16. Anmerkung: Weder Rosa noch Rosenberg erwähnen, dass Bilder der Galerie für die Einrichtung des Schlosses zu Ofen, die vom Kaiser am 6. März 1787 angeordnet wur- de (Frimmel 1898, S. 251−253; Garas 1969), oder zur Einrichtung des Prager Schlos- ses, die laut Engerth vom Kaiser mit Handbillet vom 6. Mai 1787 verfügt wurde (En- gerth 1881, S. XXXIX), ausgewählt wurden. Wahrscheinlich erfolgte die Ausstattung dieser Schlösser mit Depotbildern der Galerie, wie bereits Staatskanzler Kaunitz im Juli 1780 (Dok. 82) angeregt hatte.
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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Volume 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Subtitle
Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837)
Volume
1
Author
Gudrun Swoboda
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79534-6
Size
24.0 x 28.0 cm
Pages
312
Category
Kunst und Kultur
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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums