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431 Bähr Ein Blick in die Sammlung
als vor ihm Heinecken, der durch Blättern im Galeriewerk zum Bildvergleich anregte, wird
hier der Blick von einem monumentalen Mittelbild zu den spiegelbildlichen Pendants zur
linken und rechten Seite – oft zwei Bildpaaren übereinander – dirigiert, um dann bei an-
einandergereihten Landschaftsgemälden oder Porträts im unteren Register zu enden. Die
Pendants entsprechen einander dabei meist hinsichtlich Sujet und Maler, zumindest je-
doch auf einer stilistischen Ebene. Ausnahmen bilden einzelne Gruppierungen von Port-
räts oder christlichen Sujets etwa neben den Türen. Im dritten und vierten Saal gibt die Be-
schreibungsabfolge eine etwas komplexere Leserichtung vor, die über das Mittelbild hin
zu den verschiedenen kleineren Pendants springt, bis sie schließlich in den unteren äuße-
ren Ecken endet, Ruhepunkten gleich. Trotz der dekorativ motivierten Anordnung werden
so das Studium und der Vergleich der Gemälde miteinander unterstützt.
Der „goût nouveau“, den Pigage im Vorwort betont, liegt nicht in einer Schulbildung,
sondern in der vor allem im Vergleich zu Wien und Weissenstein ob Pommersfelden auf-
gelockerten Hängung, in der eine klarere, überschaubarere Gliederung der Bildwand die
Betrachtung der einzelnen Gemälde erleichtert. Zudem wird das einzelne Gemälde aufge-
wertet und erhält eine gewisse Eigenständigkeit. Insbesondere auch der separate Text-
band liefert mit knappen Gemäldebeschreibungen, die Charakteristika der Maler heraus-
arbeiten, einem alphabetischen Künstlerindex mit Lebensdaten, Wirkungsort sowie faksi-
milierter Malersignatur umfangreiches, an „Künstler und Kunstliebhaber“ gewandtes
Handbuchwissen zum genauen Studium. Abb. 14
A Set of Prints […] at Houghton in Norfolk,
II, 1788: Richard Earlom nach Mario Nuzzi,
A Concert of Birds, Taf. 3
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Subtitle
- Europäische Museumskultur um 1800
- Volume
- 2
- Author
- Gudrun Swoboda
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 264
- Category
- Kunst und Kultur