Page - 551 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Image of the Page - 551 -
Text of the Page - 551 -
551
Leibniz 1938
Gottfried Wilhelm Leibniz, Sämtliche Schriften und
Briefe, Erste Reihe: Allgemeiner politischer und historischer
Briefwechsel, bearb. von Paul Ritter/Waldemar von
Olshausen/Kurt Dülfer, hg. von der Preußischen
Akademie der Wissenschaften, Bd. 3: 1680–1683,
Leipzig 1938
Leibniz 1995
Gottfried Wilhelm Leibniz, Sämtliche Schriften und
Briefe, Dritte Reihe: Mathematischer, naturwissenschaft-
licher und technischer Briefwechsel, bearb. von Heinz-
Jürgen Heß/James G. O’Hara/Herbert Breger, hg. von
der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissen-
schaften, gemeinsam mit der Leibniz-Forschungsstelle
Hannover der Akademie der Wissenschaften zu
Göttingen beim Leibniz-Archiv der Gottfried Wilhelm
Leibniz Bibliothek Hannover, Bd. 4: Juli 1683 –
Dezember 1690, Berlin 1995
Lepenies 1976
Wolf Lepenies, Das Ende der Naturgeschichte. Wandel
kultureller Selbstverständlichkeiten in den Wissenschaften
des 18. und 19. Jahrhunderts, München 1976
Lhotsky 1941/1945
Alphons Lhotsky, Festschrift des Kunsthistorischen
Museums zur Feier des fünfzigjährigen Bestandes, Teil II:
Die Geschichte der Sammlungen, 1. Halbband: Von den
Anfängen bis zum Tode Kaiser Karls VI., 1740, Wien
1941; 2. Halbband: Von Maria Theresia bis zum Ende
der Monarchie, Wien 1945
Lischke 1956
Hertha Lischke, Joseph Rebell (1787–1828). Leben und
Werk, Diss. (unpubliziert), Innsbruck 1956
Lloyd 1995
Stephen Lloyd, Richard & Maria Cosway. Regency
Artists of Taste and Fashion, Edinburgh 1995
Lloyd 2004
Christopher Lloyd, George III & Queen Charlotte:
Patronage, Collecting and Court Taste, London 2004
Locker 2006
Tobias Locker, Die Bildergalerie von Sanssouci bei
Potsdam, in: Tempel der Kunst: Die Geburt des öffent-
lichen Museums in Deutschland, 1701–1815, hg. von
Bénédicte Savoy, Mainz 2006, S. 231–234
Löffler 1956
Karl Löffler, Einführung in die Katalogkunde, 2. Aufl.,
neu bearbeitet von N. Fischer, Stuttgart 1956
Lowitzsch 2004
Nadja Lowitzsch, Studien zur Sammeltätigkeit Erzherzog
Leopold Wilhelms und zur Aufstellung seiner Gemälde-
sammlung in Brüssel und in Wien, unpubl. Dissertation,
Universität Wien, Wien 2004
Lutterotti 1968
Otto R. von Lutterotti, Joseph Anton Koch und sein
Wiener Kreis, in: Konrad Kaiser (Hg.), Romantik und
Realismus in Österreich. Gemälde und Zeichnungen aus
der Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt, Ausstellung
in Schloß Laxenburg, 18.5.–14.10.1968, Schweinfurt
1968, S. 41–44 MacGregor 1989
Arthur MacGregor (Hg.), The Late King’s Goods.
Collections, possessions and patronage of Charles I in the
light of Commenwealth sale inventories, London/Oxford
1989
Mader-Kratky 2010
Anna Mader-Kratky, Versteigern oder verschenken?
Zur Geschichte der Galerieausstattung im späten
18. Jahrhundert, in: Die Galerie Kaiser Karls VI. in Wien.
Solimenas Widmungsbild und Storffers Inventar
(1720−1733), hg. von Sabine Haag und Gudrun
Swoboda, Wien 2010, S. 32−37
Maës 2009
Gaëtane Maës, Wille et la peinture allemande ou les
enjeux de l’histoire de l’art au XVIIIe siècle, in: Johann
Georg Wille (1715–1808) et son milieu: un réseau
européen de l’art au XVIIIe siècle, hg. von E. Décultot,
M. Espagne und F.-R. Martin, Paris 2009, S. 179–190
Mahon 1971
Denis Mahon, Studies in seicento art and theory,
Westport 1971
Malraux 1947
André Malraux, Psychologie de l’Art, Bd. 1: Le Musée
imaginaire, Genf 1947 [unveränderte 2. Auflage 1949]
Malraux 1952–1954
André Malraux, Le Musée imaginaire de la sculpture
mondiale, 3 Bde., Gallimard, Paris 1952–1954
Malraux 2004
André Malraux, Ecrits sur l’art, Bd. 1 (Oeuvres complètes,
Bibliothèque de la Pléiade, Bd. 4), hg. von Jean-Yves
Tadié, Paris 2004, S. 1287–1502
Marchand 2009
Suzanne L. Marchand, German Orientalism in the Age
of Empire: Religion, Race, and Scholarship, Washington
D.C. 2009
Marosi/Klaniczay 2006
Ernö Marosi/Gábor Klaniczay (Hgg.), The Nineteenth-
Century Process of “Musealization” in Hungary and
Europe (Collegium Budapest Workshop Series, 17),
Budapest 2006
Martin 2002
Jean-Hubert Martin (Hg.), Künstlermuseum, Düsseldorf
2002
Martinez 2004
Jean-Luc Martinez, Les Antiques du Musée Napoléon,
Édition illustrée et commentée des volumes V et VI de
l’Inventaire du Louvre de 1810, Paris 2004
Marx 2008
Harald Marx, Gemäldegalerie Dresden, Alte Meister:
Sammlung, Bau, Geschichte, Leipzig 2008
Marx/Rehberg 2006
Barbara Marx/Karl-Siegbert Rehberg (Hgg.), Sammeln
als Institution. Von der fürstlichen Wunderkammer zum
Mäzenatentum des Staates, München/Berlin 2006
Matsche 1981
Franz Matsche, Die Kunst im Dienste der Staatsidee Kaiser Karls VI. Ikonographie, Ikonologie und Programmatik des
„Kaiserstils“, 2 Bd., Berlin/New York 1981
Matter/Boerner 2007
Stefan Matter/Maria-Christina Boerner, „… kann ich
vielleicht nur dichtend mahlen?“ Franz Pforrs Fragment
eines Künstlerromans und das Verhältnis von Poesie und
Malerei bei den Nazarenern (Pictura et poesis 25),
Köln 2007
McAllister Johnson 1988
William McAllister Johnson (Hg.), Hugues-Adrien Joly.
Garde du Cabinet des Estampes de la Bibliothèque du
Roy. Lettres a Karl-Heinrich von Heinecken 1772–1779,
Paris 1988
McClellan 1994
Andrew McClellan, Inventing the Louvre: Art, Politics,
and the Origins of the Modern Museum in Eighteenth-
Century Paris, Cambridge/New York 1994
McClellan 2009
Andrew McClellan, For and against the universal
museum in the age of Napoleon, in: Napoleon’s Legacy:
The Rise of National Museums in Europe 1794–1830,
hg. von Ellinoor Bergvelt et al., Berlin 2009,
S. 91–100
Meijers 1995
Debora J. Meijers, Kunst als Natur. Die Habsburger
Gemäldegalerie in Wien um 1780 (Schriften des
Kunsthistorischen Museums, Bd. 2), Wien 1995
Meijers 2004
Debora J. Meijers, Een schilderijenruil tussen de hoven
van Wenen en Florence in 1792: hoe twee broers besloten
wederzijds hun galerijen te vervolledigen met de overvloed
van de ander, in: Johann-Christian Klamt/Kees Veelenturf,
Representatie. Kunsthistorische bijdragen over vorst,
staatsmacht en beeldende kunst, opgedragen aan
Robert W. Scheller, Nijmegen 2004, S. 196–216
[English version: Journal of the History of Collections
26, 2014]
Meijers 2010
Debora J. Meijers, Classification as a principle, in:
Annemarie Gethmann-Siefert/Bernadette Collenberg-
Plotnikov/Elisabeth Weisser-Lohmann (Hgg.), Kunst
als Kulturgut, Band II: „Kunst“ und „Staat“, München
2011, S. 161–180
Meijers/Bergvelt/Tibbe/Van Wezel 2012
Debora Meijers/Ellinoor Bergvelt/Lieske Tibbe/Elsa
van Wezel, National Museums and National Identity,
seen from an International and Comparative Perspective,
c.1760–1918: an Assessment, Huizinga Institute
Amsterdam, 23 January 2012: http://www.huizinga-
instituut.nl/beheer/wp-content/uploads/National-
Museums-and-National-Identity.pdf
Messerer 1966
Richard Messerer, Briefwechsel zwischen Ludwig I. von
Bayern und Georg von Dillis, München 1966
Miarelli Mariani 2005
Ilaria Miarelli Mariani, Séroux d’Agincourt et l’Histoire
de l’art par les monumens. Riscoperta del Medioevo,
dibattito storiografico e riproduzione artistica tra fine
XVIII e inizio XIX secolo, Rom 2005
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Subtitle
- Europäische Museumskultur um 1800
- Volume
- 2
- Author
- Gudrun Swoboda
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 264
- Category
- Kunst und Kultur