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FEMINISMUS UND KULTURELLE DOMINANZ
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nicht einfach andere mit ihren eigenen Relevanzstrukturen, sondern sie sind
im Wesentlichen gleich, nur eben noch nicht ganz so weit.
Ein in unserem Zusammenhang zentrales Beispiel dafür ist der ›Orien-
talismus‹, wie ihn vor allem Edward Said (1994) beschrieben hat: Der Orient,
der jahrhundertelang politischer Rivale des Okzidents war, wurde nach seiner
Unterwerfung im Imperialismus in die Vision einer universalistischen
Menschheitsentwicklung eingebunden und dabei zugleich als das Andere auf
einer unteren Stufe eingeordnet. Dies geschah durch eine Re-Konstruktion des
Orients durch europäische Kunst, Literatur und Wissenschaft. Die Europäer
eigneten sich die Geschichte und Kultur des Orients auf ihre Weise an und
brachten sie damit in eine objektiv gültige Darstellung. Sie sprachen mit den
Orientalen so, wie wenn sie ihnen sich selbst erklären müssten. Diese kultu-
relle Enteignung nährte die Phantasien von Macht und Kontrolle, ohne sie als
solche zu thematisieren.
Das gilt auch für das Befreiungsmotiv, das eine lange europäische Tra-
dition hat, insbesondere in Bezug auf die muslimischen Frauen. Schon die
christlichen Kreuzfahrer sahen ihre Aufgabe darin, die orientalische Prin-
zessin zu befreien. Ebenso war die ›Befreiung‹ der Frauen ein zentraler Kern
kolonialer Strategie. Leila Ahmed (1992) spricht in dem Zusammenhang von
einem ›kolonialen Feminismus‹, da es bei dieser ›Befreiung‹ ihrer Meinung
nach im Wesentlichen darum ging, die kolonisierten Frauen an das Rollen-
modell der Kolonialgesellschaften anzupassen. Im Namen von Freiheit und
Gleichheit sollte also vor allem die koloniale Dominanz abgesichert werden
(siehe auch Cengiz Barskanmaz in diesem Band).
Der Feminismus erweist sich also dann als westlich, wenn er den An-
spruch erhebt objektiv und universal gültig zu sein. Dabei empfiehlt er sich
als Modell für alle anderen und definiert die Kriterien, die erfüllt sein müssen,
um ebenbürtig mitreden zu können. So wird jedes andere Geschlechtermodell
obsolet. Das gilt, wie wir sahen, derzeit vor allem für ein muslimisches
Modell, das die Differenz der Geschlechter betont. Dies erklärt sich aus dem
Ursprung des modernen westlichen Patriarchats, das zentral auf der Polari-
sierung von öffentlichem und privatem Leben basiert, die durch polare
Geschlechtscharaktere festgeschrieben wurde. Diese Konstruktion einer un-
terschiedlichen ›Natur‹ von Frau und Mann war die Legitimation für den Aus-
schluss der Frauen, denn nur denen wurden gleiche Rechte gewährt, die als
vernunftbegabte Menschen dem Modell bürgerlicher weißer Männlichkeit
entsprachen. Insofern ist die Aufhebung dieser Differenz ein grundlegendes
Ziel der westlichen Frauenbewegungen.
Aber zugleich wird die Differenz auch gebraucht, weil die Irritation durch
sie für den Fortschritt notwendig ist, sonst erstarrt das System. So basiert der
Feminismus selbst als Position und Konzept elementar auf der Annahme von
Differenz, denn die patriarchalen Strukturen bedingen unterschiedliche Le-
Der Stoff, aus dem Konflikte sind
Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- Der Stoff, aus dem Konflikte sind
- Subtitle
- Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Sabine Berghahn
- Petra Rostock
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2009
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-89942-959-6
- Size
- 14.7 x 22.4 cm
- Pages
- 526
- Keywords
- Religion, Migration, Geschlechterverhältnisse, Demokratie, Rechtssystem, Politik, Recht, Islam, Islamwissenschaft, Gender Studies, Soziologie, Democracy, Politics, Law, Islamic Studies, Sociology
- Category
- Recht und Politik