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Name und Identität
Anton Nagele Anton → Kuchling. Einen Text hat er offenbar selbst
verfasst. Für originale Kompositionen nähert er sich
dem Expressionismus, die Bearbeitungen der Volkslie-
der hält er bewusst einfach. Die Zusammenarbeit mit
Tomaž → Holmar aus dem Jahre 1937 (Kindermesse
Ob božjem oltarju [Am Altare Gottes], 1937) setzte er
mit der Kantate bzw. Oper zum Thema Miklova Zala
fort (vgl. Jakob →
Sket). N. erhielt mehrere Auszeich-
nungen : Drabosnjakovo priznanje Slovenske prosvetne
zveze v Celovcu [Drabosnjak-Anerkennung] des Slo-
wenischen Kulturverbandes (→ Slovenska prosvetna
zveza, SPZ) (1958), die Janežičeva listina Krščanske kul-
turne zveze [die Janežič-Urkunde des Christlichen Kul-
turverbandes (Krščanska kulturna zveza, KKZ)] (1983)
und eine bischöfliche Dankesurkunde für seine 30-jäh-
rige Tätigkeit im Kirchenchor in St. Jakob/Šentjakob
v Rožu.
Archive : KKZ (Nachlass) ; ARS 1384 Felaherjev fond ; 653 fond
KKS ; 627 fond PZ ; Zeitzeugen, Artikel in → Koroški Slovenec, Slo-
venski vestnik, Naš tednik.
Werke : Ob božjem oltarju (mašni spevi), uredil in avtor napevov
Tomaž Holmar (Gosposvečan), harmoniziral A. Nagele. Celovec
1937 ; Zbornik koroških pesmi (uredil Luka Kramolc [med skladbami
je 8 priredb A. Nageleta]). Ljubljana 1948 ; 8 pesmi za mešani pevski
zbor [brez navedbe urednika, dejansko 7 skladb A. Nagele]. Ljubljana
1958 ; Anton Nagele – Zbori (uredil dr. Mirko Cuderman, 40 posvet-
nih izvirnih in priredb za mešani oziroma moški zbor). KKZ Celovec
1988 ; Revija Naši zbori (Ljubljana) [veröffentlichte 3 Kompositionen
von A. Nagele für gemischte Chöre] (1975 S. 158, 1981 S. 125–6,
1985 S. 32–33) ; Miklova Zala, kantata za soli, mešani moški, otroški
zbor in orkester, besedilo Tomaž Holmar – klavirski izvleček, Pesmi
in glasba z južne Koroške, 2. zv., 1991/1, zbrala in uredila dr. Ludvik
Karničar in mag. Bertej Logar ; Iz srca mi vre lepa pesem (duhovne
pesmi), uredil Egi Gašperšič. KKZ Celovec 2001 ; V tujini doma (sa-
mospevi in dvospevi s klavirjem), uredil Egi Gašperšič. KKZ Celovec
2002 ; Srce zdaj s srcem govori (posvetne zborovske skladbe), uredil
Regi Gašperšič. KKZ Celovec 2003 ; Naš duh se tod iskri (Miklova
Zala, kantata v klavirskem izvlečku ; Nageletova instrumentacija ora-
torija Slovenski božič, ki ga je avtor Matija Tomc napisal za zbor in
harmonij/orgle). KKZ Celovec 2005.
Lit.: OVSBL. – J. Nemec Novak : Anton Nagele – Živeti hočemo. Ce-
lovec 2004.
Jasna Nemec Novak ; Üb.: Katja Sturm-Schnabl
Nagele, Matevž (Priester, Dirigent, Kulturaktivist),
→
Jepa. Izobraževalno društvo »Jepa« [Bildungsverein
»Jepa«].
Name und Identität. Die Benennung einer materiel-
len oder immateriellen Sache, einer Person oder einer
Gruppe ist eine wesentliche Voraussetzung für deren
gesellschaftliche Wahrnehmung und Existenz. Dingen oder Personen einen Namen zu geben, ist ein Akt, der
diese erst ins Bewusstsein rückt und ihnen eine spezi-
fische Identität in den Augen des Betrachters verleiht.
Was keinen Namen hat, existiert in der kulturellen Di-
mension nicht und wird folglich auch nicht in dessen
Subjekthaftigkeit wahrgenommen. In der Folge kann
es auch nicht im weiteren kognitiven Prozess in dieser
spezifischen, erst durch den Namen verliehenen Iden-
tität als Referenz verwendet werden (Wittgenstein :
»Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen
meiner Welt«, Tractatus 5.6.). Es ist die wesentliche
Aufgabe der Lexikografie und der → Terminologie,
Dinge und Phänomene zu benennen, ihnen einen Na-
men zu geben, was der erste Schritt zu deren wissen-
schaftlicher Beschreibung ist.
Was für den Blick von außen gilt, gilt auch für die
Selbstbezeichnung und das Selbstbild einer Person, ei-
ner Gruppe, bis hin zu den ihr eigenen Charakteris-
tika wie Namen von → Dialekten und Mundarten und
deren weiteren oder engeren Territorialbezeichnungen
(Korošec/Korošica [KärntnerIn], Ziljan/-ka [Gailtale-
rIn], Ponagorka/Ponagorec [Bewohner der Gegend um
Nötsch im Gailtal/Čajna], Poljanec/Poljanka [Bewoh-
nerIn des → Klagenfurter Feldes/Celovško polje oder
auch des südöstlichen → Jauntales/Podjuna]). Die Be-
nennung formt das Selbstbild, welches wiederum ge-
lebt und nach außen vermittelt wird. Die solchermaßen
angedeutete territoriale → Identität mag sich an na-
türlichen oder politischen Gegebenheiten orientieren,
sie wird erst durch die Benennung zur konzeptuellen
Grundlage des individuellen Selbstbildes im geograpfi-
schen und gesellschaftlichen Raum. Die Konstruktion
der Identität selbst bedarf Namen und Benennungen,
die verschiedene Dimensionen der Individualität und
deren Vernetzung mit der sie umgebenden Welt defi-
nieren.
Die Diskussion um die gesetzliche Anerkennung von
→ Ortsnamen durch Ortstafeln und andere öffentliche
Hinweisschilder ebenso wie die Frage der expliziten
Berücksichtigung der Slowenen bzw. der slowenischen
Volksgruppe in der Kärntner Landesverfassung zeigt
die Bedeutung von Namen für die kollektive Wahr-
nehmung und folglich der Achtung der Grund- und
Menschenrechte. Denn amtlich und damit langfristig
gesellschaftlich existiert in der Wahrnehmung von au-
ßen und der Selbstwahrnehmung nur, was auch einen
gesellschaftlich und rechtlich anerkannten Namen hat.
In einem besonderen Spannungsverhältnis steht diese
Frage natürlich auch wegen des fundamentalen rea-
Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška
Von den Anfängen bis 1942, Volume 2 : J – Pl
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1942
- Volume
- 2 : J – Pl
- Authors
- Katja Sturm-Schnabl
- Bojan-Ilija Schnabl
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79673-2
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 502
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Kunst und Kultur