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und Schnitzer von Linz und Wels, die Schmiede und Schlosser von Steyr, die keramischen
Anstalten von Gmunden und Vöcklabrnck rühmlich bekannt.
Die Kirche, deren Bauthätigkeit während des Mittelalters den Bedarf mehr als
gedeckt hatte, was sollte und konnte sie während der Reformationszeit in künstlerischer
Beziehung leisten?
Die Lehre Luthers war in die Klöster gedrungen; Mönche uud Nouuen, ihrer
Fesseln überdrüssig, verließen zahlreich ihre Zellen, nm weltlich zu leben und zu geuießeu.
Die Klöster, welche nicht ganz zu Grunde gingen, wie jene zu Pulgarn, Trannkirchen,
Schlierbach und Steyr, verödeten auf lange Zeit oder wurden zum Schauplatze der Zncht-
losigkeit ihrer Insassen, wenn nicht ein Raub der stürmenden Baueru. Die Landkirchen,
vielfach ihrer katholischen Seelsorger beraubt uud den herbeigerufenen Prädicanten über-
lassen, fristeten uur kümmerlich ihren Bestand. Wir sehen daher die kirchliche Kunst auf
die Ausschmückung der älteren Gotteshäuser im neuen Stile, wie etwa zu Schlögl und
Braunau, oder auf vereinzelte Werke der Kleinkunst: Altäre, Grabdenkmale und Epitaphien
beschränkt, an welchen wir allerdings schöne Renaissanceformen bemerken. Als vereinzelte
Ausnahme eines kirchlichen Neubaues und zugleich als interessantes Beispiel loealer Stil-
verspätung erscheint die Pfarrkirche von Waldhausen am Sarming. Dieses Werk des
Meisters Hiob Eder aus dem ersten Decenninm des XVII. Jahrhunderts ist noch ein
streng-gothischer Bau, nur Sängerempore und Portale entwickeln sich in keuschen, aber
eleganten Renaissanceformen mit reicher Metall-Ornamentik. Erwägt man den sonstigen
Gang der Architektur, so könnten die Jahreszahlen an der Waldhansener Kirche, 1610
nnd 1612, zur Annahme eines Archaismus verleiten; die Zeit ging im abgelegenen
Sarmingthale gar langsamen Schrittes.
Die gothischen Münster des Mittelalters blieben unangetastet stehen, die erste
Brauduug der Renaissance vermochte ihren ernsten Bau nicht zu berühren, erst die
mächtige Flut des Baroeco sollte die Gothik in ihrer üppigen Umarmung begraben.
Der Bürgerstand, abwechselnd durch den Landesfürsten, die Standesherren und
Bauern dienstbar gemacht, hatte am meisten unter den beständigen religiösen nnd politischen
Stürmen jener Zeit zu leiden, daher wir auch nur in jenen Städten Spuren einer Bau-
thätigkeit der Renaissanceperiode finden, deren kräftiges Gemeinwesen, Gewerbefleiß und
Handel der Ungunst der Zeit zu trotzen vermochten.
Es möge hier nur der 1569 bis 1584 angelegte Friedhof von Steyr, die alte
Befestigung dieser Stadt nnd namentlich das Gleinkerthor, endlich das ehemalige Korn-
Hans vom Jahre 1612, alle drei Objecte mit originell und effectvoll behandelten Sgrasfiti
angeführt werden. Das letzterwähnte Gebäude erhält durch seine ungewöhnlichen Ver-
hältnisse, seinen Doppelgiebel mit dem mächtigen Wasserspeier, die zierlichen ornamentalen
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Oberösterreich und Salzburg, Volume 6
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Oberösterreich und Salzburg
- Volume
- 6
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1889
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 17.03 x 24.86 cm
- Pages
- 650
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch