Page - 106 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Kärnten und Krain, Volume 8
Image of the Page - 106 -
Text of the Page - 106 -
106
In der windischen Gegend zwischen Klagenfurt und Völkermarkt, nainentlich um
Tainach, zieheu nach der Auferstehung die Bauernbursche mit brennenden Fackeln unter
Pöllerschießen von Dorf zu Dorf und bringen durch vielfältige Schwenkungen recht
hübsche Lichteffecte hervor. Da die bezeichnete Ebene mehr als hundert Ortschaften zählt und
jeder Ort einen Fackelzug entsendet, kann man sich von der Wirkung des Schauspiels
kaum einen rechten Begriff machen.
Bei der am Char- oder Ostersamstag Nachmittags stattfindenden Weihe der Oster-
speisen bringen in Alpengegeuden die Dirnen oft Riesenbntterkugelu, hübsch geziert, mit
einem Osterlämmchen obenauf, zur Weihe. Von dem „G'weichten" müssen die Parteien
dem Meßuer eine Wurst und dem Ministrantenbnben zwei roth gefärbte Eier überlassen.
Im Gailthal spielt sich bei der Fleischweihe eine muntere Scene ab. Kaum ist der Segen
gesprochen, so fallen die Weiber und „Gitschen" über die mit weißen Linnen bedeckten
Körbe her und eilen damit nach Hause; jede will die erste sein, „die zuerst kommt", heißt
es, „ist auch bei der Arbeit die erste".
Zu Ostern bringen die Mädchen im oberen Rosenthal ihrem Liebsten einen Reindling
und zwei rothe Eier, im unteren Thal geben sie am Ostermontag dem Liebsten ein Scherzt
vom Reindling als ein Zeichen der Zuneigung; derjenige Bursche, der am meisten
Scherzln zusammenbringt, gilt als der Dorfadonis. Am Ostermontag finden an manchen
Orten des Glauthals Darstellungen des Passionsspieles statt.
Der Slovene begeht das Osterfest mit besonderer Festlichkeit. Die Bräuche in der
Charwoche sind jenen der Deutschen gleich. Das Ostergebäck nennt sich Kolac und besteht
aus Weizenmehl mit Zimmt und Zucker. Der zweite Freitag nach Osteru wird in Kärnten
„Dreinaglfreitag" genannt. Er sollte eigentlich „Biernaglfreitag" heißen, da er seinen
Namen von der Auffindung des vierten Nagels des Kreuzes Christi durch Karl IV.
erhalten hat. An diesem Tage findet an manchen Orten eine förmliche Völkerwanderung
von Wallfahrern statt.
Im Jannthal sind die Kirchen zum heiligen Grabe ob Einersdorf, am Diex bei
Völkermarkt, am Lisnaberge nächst Rüden, im Mißlingthal jene am Ursulaberge der
Zielpunkt zahlreicher Kirchfahrten. Eine Hauptspecialität aller Wallfahrer dieses Tages
sind jedoch die Vierberger, deren schon Megiser in seiner Chronik Kärntens vom
Jahre 1612 gedenkt. Da versammeln sich die Wallfahrer aus der Gegend um Klagenfurt,
St. Veit und dem Krapfelde um Mitternacht vom Donnerstag auf den Dreinaglfreitag in
der Kirche am Magdaleueuberg, wo ein Hochamt abgehalten wird. Kaum ist dasselbe zu
Ende, so eilen unter Kienbuchtelbeleuchtung, die Hüte mit Berglaub bekränzt, die Wall-
fahrer den Berg hinab über Wiesen und Felder, um bis zum Grußläuten Morgens in
Pörtschach am Ulrichsberg zur zweiten Messe einzutreffen. Nach derselben geht der Pilgerzug
back to the
book Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Kärnten und Krain, Volume 8"
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Kärnten und Krain, Volume 8
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Kärnten und Krain
- Volume
- 8
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1891
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.41 x 23.03 cm
- Pages
- 532
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch