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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Tirol und Vorarlberg, Volume 13
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362 und der seiner Form nach dem Ausschnitt entsprechende, aber schmälere und von der „Brisnestel", die durch die zahlreichen Haften des Mieders im Zickzack gezogen ist, fest- gehaltene Schild des „Brusttuchs". An den Hals schmiegen sich ein sammtener mit Moireband gesäumter Kragen, das „Lible", und ein Atlashalstuch. Der große schwarz- seideue Schurz verhüllt den Rock selbst hinten schier völlig. Auch der „Glöcklitschopa" hat um de» Hals und vorn, wo er weiter offen steht als das Mieder, jene feine abgesteppte Bandeinfassung, liegt übrigens enge an, reicht so weit nach abwärts als das Mieder und bildet zu uuterst am Rücken drei Falten, „Glöckle"^ genannt. Die Stickereien der Umschlüge der Tschopenärmel, der sammtenen Schürzenbänder und des „Brusttuchs" bilden den Glanz des kostspieligen Anzugs. Die rothen Strümpfe stecken in „Ringgen- schuhen" mit silbernen Schnallen. An Festtagen trägt man die stattliche Pelzkappe, an Sonntagen das „Mäßle", eine Art hoher, oben stark ausgeweiteter Cylinder ohne Krämpe. In der „Trauer" hüllte sich auch hier noch vor drei Jahrzehnten das Haupt in weiße Tücher und darüber setzte man einen niederen breitkrämpigen Männerhut; das uaunte man „Sturz und Stuha". Bei festlichen Umzügen schmückt sich die Jungfrau in der „Außerfratte" mit dem „Schäppele", in der „Jnnerfratte" mit dem Kranz. Der Schäppel wird in Schrnns mit einem rothen Tafstband befestigt, dessen Masche unter den über den Rücken hängenden breit geflochtenen Zöpfen liegt. An diese werden die „Zopf- schnüre", breite gestickte Sammtbänder gehängt, die so durch das Schürzenband laufen, daß sie einerseits bis zur Mitte des Rocks flattern, anderseits mit ihrem Ende bis an dessen Saum reichen. Der „Tschopen" fehlt bei solcher Gelegenheit. Die Arme hüllen sich lediglich in die weiten, langen Ärmel des schneeweißen Hemdes; an das „Lible" aber werden die schmalen, in Stoff und Stickerei den Zopfschnüren entsprechenden „Lible- bänder" gehängt, die unter den Armen durchlaufen. Einfacher ist der Putz in den meisten anderen Gemeinden. Die Bürgerfrau beschwerte ihr Haupt vor sechzig Jahren noch mit der golden gleißenden Radhaube. Das Volksleben bietet anderwärts oft ein viel farbenprächtigeres Bild, doch begegnen uns auch hier eigen geartete Züge, die freilich je länger, je mehr verbleichen. Das Kind wird nach seiner Geburt so schnell als möglich und stets in der Kirche getanst. Dahin trägt es entweder der Vater oder die Hebamme, auch wohl die „Gotta" (Pathin), welche ihre Würde mit einem männlichen Partner, dem „Götti" theilt. Im „Walde" gehen der „Götte" und das „Gottle" mit der Wehmutter und dem Kinde nach der Taufe ins Wirthshaus; jener zahlt die Zeche. Ähnlich ist es in Mittelberg. In Blumeuegg werden die Pathen im Hause der Eltern des Täuflings bewirthet. Auf dem Tannberg legen die Gevattern je eine durchlöcherte Silbermünze, dnrch welche ein rothes Band gezogen ist, unter das Kissen. In Mittelberg wird ein Geldgeschenk gleichfalls in den
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Tirol und Vorarlberg, Volume 13
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Tirol und Vorarlberg
Volume
13
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1893
Language
German
License
PD
Size
16.12 x 23.1 cm
Pages
624
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
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