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und bei den Abendunterhaltungen zu Hause (Heimgarten), im Felde und auf dem Berge
gesungen, sondern immer auch in den Tanz eingemengt. Volksfeste, Hochzeiten und Kirch-
tage werden im Zillerthal am lautesten und lebendigsten gefeiert.
Es werden vom Volke Almenlieder, Jäger-, Schützen- und Kriegslieder gesungen.
Rasch entsteht und verschwindet das leichtgeflügelte Volk der Schuaderhüpfeln. Diese
Reime mit Musikbegleitung werden meist improvisirt und sind das getreue Spiegelbild des
Empsindungs- und Gedankenlebens ihrer Sänger. Sie heißen auch Schnaderhaggen,
Possen-, Trutz- und Spitzliedlu, Haarbrecher-G'sangln. Diesen Schnaderhüpseln folgt
gewöhnlich ein Jodler, eine aufjauchzende Gesangweise, die durch schnellen Übergang aus
dem Brustton ins Falset hervorgebracht wird. Meistens bildet der Jodler auch den
Schluß der Almenlieder, häufig ist er aber ein bloßes Moduliren mit der Stimme
ohne Text. Alte Volksgesänge bietet der Tag der heiligen drei Könige. In der Zeit vom
Weihnachtsabend bis zum heiligen Dreikönigsfest hört man nicht blos in den Kirchen,
sondern anch auf den Straßen Weihnachtslieder erklingen, und im Oberinnthal und
auch iu anderen Gegenden Deutschtirols hat sich auch noch die Sitte des „Sternsingens"
erhalten.
Weihnachtslieder und das Sternsingen kommen auch in Wälschtirol vor. Ein
Volkslied aber, wie es im deutschen Tirol blüht, findet sich in den Thälern des italienischen
Landestheiles nicht, während die Freude an italienischer Kunstmusik eine sehr lebhafte ist
und es sich so erklärt, wenn man am Tage des Vigiliusfestes fast immer Landvolk bei
der Oper in Trient erblickt. An Musikinstrumenten, die das Volk benützt, sind zu
nennen: die Schwegelpfeife, die Clarinette, die kleine Geige, die Baßgeige, die Trompete,
die Hand- und Mundharmonika (erstere das Lieblingsinstrument des Wälschtirolers,
letztere in der Sprache des Älplers „Fotzhobel" genannt), die Maultrommel, im Ziller-
thal vor Allem das Holz- und Strohinstrument, vereinzelt im Unterinnthal die Harfe,
aber überall im Gebirge, auch in einsamer Almhütte, die Zither.
Sangesfreudige Zillerthaler waren es vorzugsweise, welche als Natursänger das
tirolische Volkslied in die größten Städte Europas trugen und Beifall und reichlichen
Lohn ernteten. Unter diesen ist in erster Reihe Ludwig Rainer (geboren 18. Juli 1821)
als Haupt der berühmten Zillerthaler Sängerfamilie, die ganz Europa und einen Theil
Amerikas durchwanderte, zu ueunen. Es läßt sich nicht leugnen, daß eine Menge von
Natnrsängern, lediglich auf Gelderwerb ausziehend, die Reinheit des Volksliedes nicht
mehr wahrte. Um so erfreulicher ist die Thatsache, daß in unseren Tagen ein Tiroler,
Dagobert Natter, ein Verwandter des bekannten Bildhauers Natter, mit seinem
Nationalquartett „Vogelweider" das tirolische Volkslied nach außen wieder zu Ehren
bringt. Ein Unterinnthaler, der Hofopernsänger Josef Bletzacher in Hannover, hat
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Tirol und Vorarlberg, Volume 13
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Tirol und Vorarlberg
- Volume
- 13
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1893
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.12 x 23.1 cm
- Pages
- 624
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch