Page - 365 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Böhmen (2), Volume 15
Image of the Page - 365 -
Text of the Page - 365 -
365
Madonnenbilder, nach dem Vorbilde der Hohenfnrter Madonna gemalt, befindet sich in
dem Kapuzinerkloster zu Raudnitz und trägt die gepnnzte Inschrift: „Letha ULtlLLL! XIII.
L. v." (Im Jahre 1513. L. v.). Ein Monogramm wie in diesem Falle kommt sonst
selten vor. Raudnitz ist überhaupt so glücklich, zahlreiche aus verschiedenen Perioden
stammende Tafelbilder zu besitzen; unter den Bildern der dortigen Probstkirche fesselt uns
unwillkürlich eine Folge von Passionsbildern. Es ist etwas ungemein Originelles in
diesen Scenen, welche uns bald durch die urwüchsige und edle Ausdrucksweise anziehen,
bald durch das Übermaß des Grauenvollen abstoßen, aber doch gefangen halten. Die
bewegten Scenen, wo Christus vor Kaiphas und Pilatus geführt wird, wo er als
Lcce domo dem Hohne des sich zusammenrottenden Volkes preisgegeben wird, sind neben
der Grablegung die besten Leistungen der ganzen Reihe. Die ganze Folge, welche bereits
im Ornamentalen den ausgesprochenen Renaissancestil aufweist, ist wohl am Beginn des
XVI. Jahrhunderts entstanden und soll von einem anseinandergelegten Flügelaltar her-
rühren. Zahlreiche dieser Zeit angehörige Flügelaltäre mit Passionsbildern und Dar-
stellungen aus dem Leben Mariens kommen noch in zumeist dem Verkehr abgerückten
Orten und Dörfern vor, so in dem Kirchlein zu Libisch, in der Kirche zu Slavetin, welche
einen von Wenzel Sokol von Mor im Jahre 1531 gestifteten, mit Schnitzereien reich
verzierten Flügelaltar birgt. Auch das Diöcesau-Museum in Leitmeritz enthält Arbeiten
dieser Zeit. Sowohl künstlerisch als auch culturhistorisch interessant ist der im Rathhause
zu Nenbydzov befindliche, um das Jahr 1530 entstandene Flügelaltar, welcher in der
Mitte das Abendmahl Christi, auf den Flügeln die Gestalten zweier Hnsitischer Priester,
des Pfarrers Wenzel und seines Bruders Jan, trägt.
In einigen Gemälden dieser Zeit ist der Einfluß Dürers unverkennbar, der durch
die zahlreichen Beziehungen zu Nürnberg und durch die unter der Regierung Ferdinands I.
eingetretenen Verhältnisse geförderte Einfluß der fränkischen Malerschule beschränkt sich
wesentlich auf das zweite Viertel des XVI. Jahrhunderts und weicht in der zweiten Hälfte
desselben der Richtung der italienischen und alsdann der niederländischen Maler. Neben der
Dürer'schen Richtung macht sich insbesondere in den nördlichen, von deutscher Bevölkerung
bewohnten Gegenden Böhmens der Einfluß der sächsischen Schule Krauachs bemerkbar.
Eine ganz interessante Erscheinung ist ein im Norden Böhmens vorkommender
Künstler, von dessen Hand ein in der Kirche zu Selau bei Kaaden befindlicher Flügelaltar
herrührt; 'seinen Namen kennen wir nicht, doch hat er wenigstens sein Werk mit den
Anfangsbuchstaben desselben I. ^V. und der Jahreszahl 1526 signirt. Die Darstellungen
der Innenseite sind dem Leben Mariens entnommen, während an den Außenseiten der
Flügel die fast lebensgroßen Gestalten der Landespatrone Böhmens erscheinen. Die
Malereien sind kraftvoll und saftig, die großen Gestalten, wie z. B. der in voller
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Böhmen (2), Volume 15
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Böhmen (2)
- Volume
- 15
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1896
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.07 x 22.35 cm
- Pages
- 708
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch