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von drei Fensteröffnungen durchbrochenen Abschluß hat. Ihre derben, glatten Säulen-
schäfte stehen auf verschieden gegliederten achteckigen Basen und attischen Füßen; die
kelcharligen Capitäle sind von einem ringförmigen Glied und zwei Reihen Blättern um-
faßt; auch die Deckplatten sind der Übergangskunst entsprechend reicher gegliedert. In
der Oberkirche haben die das Mittelschiff von den Seitenschiffen trennenden Pfeiler mit
Eckblättern verzierte dreifach gegliederte Basen und attische Füße; aus ihren Seitenflächen
und abgeschrägten Kanten springen stärkere und zartere Säulenschäfte hervor, doch bleibt
ihre dem Hauptschiff zugekehrte Seite glatt, insofern die dem Quergurte dienenden Säulen-
schäfte auf Kragsteinen ruhen, die weiter oben, in der Höhe der Seitenschiffgewölbe, aus der
Wand hervorragen. Die Stelle des reichen nördlichen Thores (porta speciosa) und Bruch-
stücke seiner Leibung sind bei der Restauration in den Jahren 1868 bis 1875 zum Vorschein
gekommen, darunter eine durch acht halbe Rundstäbe gegliederte Säule, auf welcher die
Rundstäbe durch vier dem Schaft aufgelegte Ringe gezogen und verflochten einen Knoten
bilden. Diese Überbleibsel des Hochbaues bezeugen, daß die Kirche des Abtes Urias ein im
Einzelnen reich gestalteter, auf der Höhe der Zeit stehender Bau der Übergangskunst war.
Die Kirche zuZsämbek in der Nähe von Budapest, deren Ruinen wenigstens noch
erhalten sind, war in diesem Zeitraume das vornehmste Bauwerk des Prämonstratenser-
ordens jenseits der Donau. (Siehe die Abbildung auf Seite 77 des l. Bandes von
Ungarn.) Sie hat drei Langschiffe; das erhöhte Mittelschiff ist von den Seitenschiffen durch
vierPseilerpaare getrennt; die Abschlußwand des Sanctuariums war außen halbkreisförmig,
innen polygonal; die die Pfeiler gliedernden Säulen zeigen an Füßen und Capitälen die
Formen der gothischen Kunst, wie denn auch das eingestürzte Gewölbe gothisch war; im
Mittelschiffe sind die halbkreisbogigen Fenster der erhöhten Wände die einzigen Merkmale
der romanischen Knust. Verhältnißmäßig am besten erhielt sich die Hauptsa^ade mit ihren
beiden Seitenthürmen. Die gedrungenen Thürme, deren durch Säulchen getheilte Fenster,
mit Rundbogenfriesen geschmückte Gesimse und das noch vorhandene Helmdach des einen
Thurmes gehören dem romanischen Stil an. Gothisch dagegen sind sämmtliche Theile
der stark aus der Frontlinie der Thürme hervorspringenden Fa^ade: das Portal, darüber
das große Rundfenster, der in die Stirnwand eingebaute, den Giebel entlastende
Spitzbogen, endlich das mit Kleeblattbogen verzierte Gesimse des Giebels. An keinem
Gebäude des Übergangsstils im vunüntül überwiegen die gothischen Elemente in solchem
Maße die romanischen. In Anbetracht dessen aber, daß die Bauthätigkeit dieser Gegend
zil keiner folgerichtigen Entwicklung gelangte, läßt sich aus diesem Umstände kein sicherer
Schluß auf die Entstehungszeit der Kirche ableiten.
Auch von der Kirche zuFelsö-Eörs im Zalaer Comitat, nahe dem Plattensee,
wissen wir weder, wann sie erbaut wurde, noch ob sie eine Mönchskirche war; gewiß ist nur,
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Ungarn (4), Volume 16
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Ungarn (4)
- Volume
- 16
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1896
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 15.18 x 21.71 cm
- Pages
- 616
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch