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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Mähren und Schlesien, Volume 17
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380 und Sebesta. Ersterer starb im Jahre 1807 zu Znaim. Er malte al ti-eseo den Raths- saal des Brünner Magistrates und die Kirche zu Obrovitz. Sebesta, der aus Kojeteiu stammte und in der Folge den wohlklingenden Namen Sebastini annahm, stand weit unter Winterhalter, besaß aber immerhin ein achtbares Können, wie es den meisten bürgerlichen Malern am Ausgang des XVIII. Jahrhunderts noch eigen war. Mit weniger bedeutendem Erfolge als die Freskotechnik wnrde in Mähren die Tafel - uud Staffe le imalere i geübt. Das älteste Tafelbild, welches sich im Laude erhalten hat, ist wohl jenes, welches Markgraf Johann den Augustinermönchen in Brünn schenkte. Der Sage nach wurde es vom heiligen Lukas gemalt; in Wirklichkeit dürfte es jenen Marieubilderu zuzuzählen sein, die im XIII. nnd am Anfang des XIV. Jahrhunderts von italienischen Malern massenhaft in den Handel gebracht wurden. Ziemlich groß ist die Zahl der Tafelbilder, die aus dem XV. uud XVI. Jahrhundert herrühren. Sie zeigen deutlich italienische, oberdeutsche uud später niederländische Einflüsse. Mit Vorliebe wurde die naturalistische uud derbe Manier des Wolgemnth nachgeahmt. In der Folge machte sich der Einfluß Dürers geltend, freilich nicht immer zum Vortheil der Kunst, da die meist mittelmäßigen Maler, nnvermögeud, den Geist des Meisters zu erfassen, eben nnr das nachahmten, was am wenigsten zu loben ist. Bedeutende» Aufschwung nahm die österreichische Kunst zur Zeit, als Rudolf II. zu Prag seinen glänzenden Hof hielt. Unter den Rudolfinifchen Hofmalern ist der Antwerpener Bartholomäus Spranger für Mähren nicht unwichtig, da seine zahlreichen Schüler sich anch nach diesem Laude verbreiteten. Arbeiten in seiner Manier ausgeführt, kühn in der Zeichnung, jedoch mangelhaft in Farbe nnd Form, finden sich noch heute in manchen Adelssitzen Mährens. Eine Reihe interessanter Tafelmalereien aus der Zeit der absterbenden Gothik und der beginnenden Renaissauce besitzt das Brüuuer Franzensmuseum. Darunter ragt jenes Gemälde hervor, welches uus das Wunder der Erscheinung Christi bei dem Meßopfer des heiligen Gregorius vor Augen führt. Auf dem Goldrahmeu dieses zarteu und farbeufrischeu Gemäldes sind in Mönchsschrift Worte geschnitzt, welche uns die ehemalige Eigenthümer!» neunen. Man liest da: k'erclit^ akatissa äe 1480. Zu derselben Zeit ist als Eiublatldruck mit der obigen Darstellung ein Ablaßbild erschienen, welches die genannte Äbtissin für die Besucher ihrer Klosterkirche durch Johann zu P rnuu iu Holz schneiden ließ. Derselbe ist wohl auch der Maler des Temperagemäldes nnd kann daher als ein tüchtiger heimischer Künstler verehrt werden. Die meisten Werke mährischer Malerei bis zum Ausgang des XVI. Jahrhunderts behaudelu kirchliche Stoffe; interessant ist daher die Thatsache, daß eine isolirte Küustler- gestalt, Georg Flegel, der erste deutsche Stilllebenmaler, der Geburt nach dem Lande Mähren angehört. Er wurde im Jahre 1563 zu Olmütz gebore«. Seine mit großer
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Mähren und Schlesien, Volume 17
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Mähren und Schlesien
Volume
17
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1897
Language
German
License
PD
Size
15.42 x 21.88 cm
Pages
750
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
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