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Lieder, welche nicht nur lyrischen Gefühlen Ausdruck geben, sondern jede Handlung des
Landmannes besingen, seine frommen Gefühle heben, seinen Humor fördern, jeglichen
Kummer vergessen lassen und die Natur aufs lebhafteste schildern.
Es folgte die Epoche der Tatarenherrschaft. — Abhängigkeit von einem barbarischen
Wandervolke, Unsicherheit des Lebens, ein trauriges Dasein der Unterthänigkeit, Heuchelei
uud blinder Gehorsam ließen keinen Raum für ein fröhliches oder heroisches Lied. Die Volks-
sänger wanderten nach dem Norden, und die, welche blieben, besangen Elend und Noth.
Das kleinrnssische Volkslied änderte seinen Charakter; neue Erscheinungen, neue Verhältnisse
schufen neue Formen und Melodien. Nicht Siegeszüge, nicht herrliche Schlachten, sondern
der ungleiche Kampf verzweifelter Abenteurer gegen die Übermacht wurde Gegenstand des
heroischen Liedes. Die Bytynen machten Platz den sogenannten Dnmy, wo das Heroische
gepaart mit Melancholischem, Leben und Leiden der Kozaken schildert. Mehr als 400 Jahre
hindurch machten Tataren und Türken das unglückliche Land zum Schauplatz unzähliger
Kämpfe. Im Volksliede finden wir die treneste Widerspiegelung dieser Zustände.
Das ruthenische Volkslied hat seine Ausbildung den wandernden Sängern zn
verdanken. Die Kaleki und Slepcy, diese Troubadours, deren Anfänge weit zurück-
reichen und schon im XI. Jahrhundert eine Zunft bildeten, galten als wandernde Lehrer
des Saitenspiels, des Gesanges, der Poesie und der Tänze. Ihr Instrument war die
Gxsl (Hnsta), eine dreisaitige Violine mit langem Griff, ohne Bogen. Die linke Hand
drückte auf den Griff, die Saiten wurden mit der rechten Hand gezwickt. Im XVI. Jahr-
hundert wurde dieses Instrument seltener, es diente zur Begleitung frommer Lieder und
ans ihm entstand die Violine mit Bogen; die Husta war bei den slavischen Völkern (Polen,
Böhmen, Slovaken, Dalmatinern, Bosniaken n. s. w.) allgemein im Gebrauch. Die
wandernden Sänger trugen eine charakteristische Kleidung, woran man sie überall leicht
erkennen konnte. Ein breiter Hut, ein breiter Mantel, ein Sack, eine oder mehrere Glocken,
ein grüner Zweig zum Zeichen der Lähmung und ein Instrument bildeten ihre Ausstattung.
Zu ihrem Wesen gehörte nothwendig ein körperliches Gebrechen, daher Kaleki (Lahme),
Slepcy (Blinde); sie pflegten zum Zeichen dieses Merkmales ein grünendes Reis in der
Hand zu tragen, was mit der Zeit zur stehenden Sitte wurde. Doch waren sie keineswegs
Bettler im eigentlichen Sinne des Wortes, vielmehr erging es ihnen sehr gut. Wohin sie
kamen, schaarte sich Jung und Alt, nicht nur des Liedes wegen, sondern auch aus Neugier um
dieselben. Alles wußte ein solcher Sänger; er kannte ja den fürstlichen Hof und die Höfe
der Bojaren, er wußte von Krieg und Frieden zu erzählen, er kannte Lieder gegen Regen,
gegen Dürre und verschiedene Krankheiten. Diese Alleswisser waren immer willkommen.
Der Sack des wandernden Sängers war niemals leer; er selbst lebte lustig, geehrt und
geachtet, ohne Knmmcr und Sorgen.
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Galizien, Volume 19
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Galizien
- Volume
- 19
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1898
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.48 x 22.34 cm
- Pages
- 920
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch