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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Galizien, Volume 19
Page - 753 -
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Page - 753 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Galizien, Volume 19

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753 Dieser Zustand und diese Stimmung bezieht sich sowohl auf Galizieu unter der Herrschaft Österreichs, als auch auf die anderen Theile des alten Polens, die mit den Nachbarreichen verbunden worden waren. Es hat einerseits vieler Selbsttäuschungen und schrecklicher Erfahrungen, anderseits eines Überganges aus dem Stadium der Träume und des Strebens nach unerreichbaren Idealen in das Getriebe positiver Wirklichkeit bedurft, bis die unfaßbaren Gestalten eine abgegrenzte Form fanden und in der Schöpferkraft der Nation greifbarere Künste, nämlich Malerei und Plastik die Stelle der Poesie einzunehmen begannen. In dem Maße, als die Stimme der großen Dichter verhallte und einer von ihnen nach dem andern zu Grabe ging, kam die Zeit des Erwachens, des Entstehens und der Entwicklung der bildenden Künste heran. Sie waren zum inneren Bedürfnisse der Gesellschaft geworden, und namentlich die Malerei, welche in dieser Hinsicht die Hauptrolle spielte, wuchs auf dem nationalen Boden selbständig empor. Ohne direete Anlehnung an die Erbschaft älterer heimischer Kunstdenkmäler, ohne an die Fäden der künstlerischen Tradition anzuknüpfen, welche durch die Theilung, sowie durch die Schicksalsschläge des Laudes zerrissen worden waren, schöpfte sie neuen Lebenssaft in den Eigenthümlichkeiten der Race und des Volksthums und wurde eben dadurch eine durchaus polnische Kunst. In der Geschichte geht jedoch, sowie in der Natur, nichts verloren. Jene Vergangenheit, deren Bild wir zu entwerfe« versucht haben, ist nicht ohne Wirkungen verhallt. Ehe jedoch diese Entwicklung um die Mitte unseres Jahrhunderts begann, ehe die Schleusen geöffnet waren und die Flnth als reiner Strom dahinzufließen anfing, finden wir im Lande Ansätze zu eiuer künstlerischen Bewegung, durch welche das Interesse an der Kunst belebt und ihre Blüthe vorbereitet wurde. Schon um die Neige des vorigen Jahrhunderts wurde in Krakau ein Maler geboren, dessen Thätigkeit in die Zeit der größten Wirren und fruchtlosen Bemühungen für die Wiedergeburt des Landes fällt. Es ist dies Michael Stachowiez. Als Künstler von unter- geordneter Bedeutung verdient er dennoch Erwähnung, da den Gegenstand seiner sehr fruchtbaren, wenn anch oberflächlichen Kunstthätigkeit die Zeitereignisse, das Leben der Gegenwart, Krakau mit seiner Bevölkerung, seiner Natur uud Umgebung bilden. Man kann sagen, daß der blasse, verwischte, deu Mitteln, wie dem Gehalt nach oberflächliche Charakter, welcher die schlechtesten Arbeiten der letzten Zeit des XVIII. Jahrhunderts kennzeichnet, sich in der mäßigen Kunstfertigkeit dieses Malers wiederspiegelt, der vom besten Willen beseelt war und seinerzeit große Beliebtheit genoß. Nicht die Form, sondern der Inhalt seiner Werke hat die Zeitgenossen interessirt, und das ist es auch, was ihnen heute noch einen historischen Werth sichert. Ernste Bestrebungen, welche ein bestimmtes Ziel vor Angen hatten, treten erst in den Dreißiger-Jahren auf, als zur Leitung der zu Beginn des Jahrhunderts aus bescheidenen Anfängen entstandenen Krakauer Kunstschule der Maler Stattler berufen wnrde. Galizien. 48
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Galizien, Volume 19
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Galizien
Volume
19
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1898
Language
German
License
PD
Size
16.48 x 22.34 cm
Pages
920
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
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