Page - 531 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Bukowina, Volume 20
Image of the Page - 531 -
Text of the Page - 531 -
531
Bahn dem Markte zuführen. Die zweite wurde im Interesse der Zufuhr galizischeu
Getreides für die Ezernowitzer Dampfmühlen und für die Versorgung des von ihr durch-
zogenen holzarmen Landesthciles mit Brennholz angelegt; eventuell soll dieselbe auch Holz
für Rußland zu einem in Zateszczyki zu errichtenden Umschlagsplätze an den Dniestr
schaffen. Die Linie Radautz—Frassiu sammt Abzweigung soll den Sägen des Snczawa-
uud Pntnathales als Frachtweg dienen und das Suezawa- und Putillathal mit Nahrungs-
und Verbranchsartikeln versorgen. Endlich besteht noch das Project, Kimpolnng mit Dorna
durch eine 49 Kilometer lange Eisenbahn zu verbinden, mit einer Abzweigung von Pozoritta
nach Lnisenthal in der Länge von sieben Kilometer. Diese Bahn wird zur Hebung des
Cnrortes Dorna, dann zur Exploitation der Waldungen des Bistritza- und Valeputuathales
wesentlich beitragen und anch den Abbau der Erzlager in Jakobeny, beziehungsweise
Luisenthal, fördern. Sämmtliche Localbahnen sind normalspurig.
Die Bukowina besitzt dermalen ein Eisenbahnnetz von rnnd 114 Kilometer Haupt-
bahn, 337 Kilometer Localbahnen (einschließlich der im Bau begriffenen) 32 Kilometer
Schleppbahnen, fünf Kilometer Industriegleise; zusammen sonach ein Schienennetz von
rund 488 Kilometer, die projectirte Strecke Kimpolnng—Dorna nicht mitgerechnet. Die
gesammte Frachtenbewegung auf dem bereits im Betriebe stehenden Schienennetz von
325 Kilometer umfaßt ein Güterquantum von mehr als sechs Millionen Tonnen. Personen
wurden auf den Bukowiuer Eisenbahnen im Jahre 1895 rund 1,350.000 befördert.
Die in der Bukowina bestehenden Straßen zerfallen seit dem Landesgesetze vom
11. December 1884 in Ärarialstraßeu, Bezirksstraßen und Gemeindestraßen und betrug
die Länge derselben im Jahre 1895 beziehungsweise 430 Kilometer, 862 Kilometer und
2.766 Kilometer, zusammen demnach 4.058 Kilometer. Unter den Wasserstraßen sind
55 Kilometer (auf dem Dniestr) schiffbar, und fast 600 Kilometer floßbar.
Der Postverkehr, der anfänglich nur mittels Reitpost besorgt wurde und noch im
Jahre 1851 sich um die Ziffern von 200.000 Briefen und 30.000 Packeten bewegte,
wird gegenwärtig durch zehn ärarische und 83 nicht ärarische Post- beziehungsweise Post-
nnd Telegraphenämter, 7 Poststallämter und 6 Postablagen, im Ganzen durch 106 Post-
anstalten besorgt. Zur Postbeförderung werden die Eisenbahnen in einer Länge von 312
Kilometer benützt. Auf gewöhnlichen Straßen bestehen 1.352 Kilometer Postcnrse. Befördert
wurden im Jahre 1896 in der Bukowina 7,958.236 Briefpostsendungen, 773.900
Zeitungen (wobei die unmittelbar in Packeten nnd im Wege des Buchhandels bezogenen
nicht mitgerechnet sind), 544.044 Fahrpostsendungen (darunter Geldbriefe im Gesammt-
werthe von 49,732.632 Gulden). Der Postanweisnngs-, Postauftrags- und Nachnahme-
verkehr mit dem Jnlande, mit Ungarn und dem Occnpationsgebiete umfaßte 631.041 Stück.
Die auf Postanweisungen ein- und ausgezahlte Geldsumme betrug 17,604.508 Gulden.
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Bukowina, Volume 20
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Bukowina
- Volume
- 20
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1899
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 15.14 x 21.77 cm
- Pages
- 546
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch